„Sommerloch“ im Oktober

Schon lange lese ich mit Interesse die Beiträge im Forum.. Anfangs gab es noch enthusiastische Zuschriften über z.B. aufgefundene oder noch versteckte Fassadenreste oder Diskussionen über Architektur usw. usw. Augenblicklich scheint sich das Interesse an einer Schloßwiederherstellung in einem Abwärtstrend zu befinden, denn wenn das Forum nur noch aus endlosen
Debatten über banale Einzelfälle besteht, hat man kaum noch Lust, hineinzusehen.
Was jetzt fehlt, ist ein Zeichen für alle Schloßbefürworter, nämlich der
Startschuß zum Abbruch des PdR. Hoffentlich sind die Ankündigungen dazu nicht nur leere Worte.
Und wenn es dann endlich mit dem liebevollen Rückbau losgehen sollte, ……..dann wird das Diskussionsforum auch wieder überquellen vor interessanten Beiträgen!

13 Kommentare zu “„Sommerloch“ im Oktober

  1. Die Frauenkirche in Dresden wurde heute geweiht, und es war für Dresden und Deutschland ein guter Tag!

    Die Arbeiten dort sind nunmehr beendet, und das ist eine grosse Chance und Möglichkeit für das Schloss.

    Zum einem können wir von den Dresdnern vieles Gute übernehmen, aus Fehlern lernen usw. Zum anderen aber ist jetzt der Augenmerk vieler interessierter Bürger frei für die große Aufgabe in unserer Hauptstadt.

    Ich bin davon überzeugt, dass jetzt unser Projekt in 2006 Fahrt aufnimmt, wenn Erichs Lampenladen Stahlträger für Stahlträger in den Hochofen kommt!

  2. Habe gerade den Bericht im RBB gesehen. Die Bilder vom geplanten Schloss und das Statement von Wilhelm von Boddien kamen gut und gelungen rüber. Anhand der schon fertigen und gezeigten Kapitelle und Adler wurde das Schloss auch visuell greifbar. Fantastisch! Das ist es, was m.E. auch die Spendenbereitschaft in die Höhe treiben wird. Ist ersteinmal der Grundstein gelegt, und das Schloss wächst Stein für Stein in die Höhe, wird auch das Geld für das Schloss noch stärker fließen.

    Und das muss es auch! Denn, das Ende des Berichtes war leider sehr unschön, weil er in seiner Interpretation den Schluss zuliess, das Schloss sei zwar schön, ist aber schlussendlich (momentan) nicht zu bezahlen.

    Für mich stellt sich nunmehr auch – und gerade dann – die Frage, ob unser Verein nicht über sein Ziel, "nur" die Fassaden über Spenden finanzieren zu wollen hinausgehen kann und muss. Das potentielle Interesse kann eigentlich nur deutlich höher sein, als in Dresden, denn es handelt sich doch beim Schloss in seiner Dimension um ein Bauwerk in unserer Hauptstadt, an dem man weder historisch, politisch und kulturell (bei allem Respekt für die Frauenkirche)vorbei kommt!

    Liesse es sich also realistischerweise schultern, hier das Ziel zu erhöhen, und mehr als die Fassaden privat finanzieren zu wollen und zu können?

  3. Vielleicht sollte man darüber nachdenken auch die schönsten Säle, die rekonstruiert werden sollen, durch Spenden zu finanzieren z.B. Weißer Saal, Bildergalerie, Schloßkuppel (Kapelle), Rittersaal, Haupttreppenhaus usw.

  4. Das Dresdner Schloss wurde staatsfinanzert wiederaufgebaut. Man sollte sich beim Berliner Schlos nicht verheben, auch die 80 Millionen müssen erst einmal dargestellt werden!

  5. Hallo, Webmaster,

    es geht nicht um den Vergleich Dresdner und Berliner Schloss, sondern die Finanzierung der Frauenkirche. Hier sind ja wohl 2/3 der Gelder privat durch Spenden aufgebracht worden.

    Mir ging es darum aufzuzeigen, dass wir mit dem Berliner Schloss, aufgrund der wohl noch weitaus größeren Bedeutung als die der Frauenkirche, auch einen größeren, potientellen Spenderkreis erwarten dürfen.

    Insoweit die Überlegung (wenn möglich) über die geplanten 80 Mio. hinauszukommen, um einfach auch finanziellere Unabhängigkeit von Nutzungszwängen (Hotel etc.) zu haben.

  6. Die Frauenkirche ist, soweit nich weiß, auch "richtig" wiederaufgebaut worden und nicht nur die Fassade.
    Beim Berliner Stadtschloß ist das etwas anders.
    Ich stelle mir vor, ich komme als Tourist nach Paris, will mir den Louvre anschauen, sieht schick aus, dann trete ich ein und sehe eine Glas/Stahlkostruktion oder sonstwas, wo möglicherweise noch beschlipste Herren ihrem Bürojob nachgehen… Ich wüßte in dem Moment wahrscheinlich nicht, ob ich lachen oder brechen soll…
    Klar kostet das alles Geld, aber was man nicht hat, das soll man lassen. Aber das sehen wir ja überall: Es werden finanziell nicht abgedeckte Projekte begonnen und dann haben wir den Tiergartentunnel. Und es kostet NOCH mehr…
    Und wenn schon der Prozeß um den Palazzo Prozzo gemacht wurde, kann man den architektonischen Tiefflug "ICC" auch gleich mal wegreißen…

  7. Die Frauenkirche ist, soweit nich weiß, auch "richtig" wiederaufgebaut worden und nicht nur die Fassade.
    Beim Berliner Stadtschloß ist das etwas anders.
    Ich stelle mir vor, ich komme als Tourist nach Paris, will mir den Louvre anschauen, sieht schick aus, dann trete ich ein und sehe eine Glas/Stahlkostruktion oder sonstwas, wo möglicherweise noch beschlipste Herren ihrem Bürojob nachgehen… Ich wüßte in dem Moment wahrscheinlich nicht, ob ich lachen oder brechen soll…
    Klar kostet das alles Geld, aber was man nicht hat, das soll man lassen. Aber das sehen wir ja überall: Es werden finanziell nicht abgedeckte Projekte begonnen und dann haben wir den Tiergartentunnel. Und es kostet NOCH mehr…
    Und wenn schon der Prozeß um den Palazzo Prozzo gemacht wurde, kann man den architektonischen Tiefflug "ICC" auch gleich mal wegreißen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert