Schloss, Palast  & Politik

Es liest sich schon fast wie ein Geschichtsbuch: Die politischen Stationen der Schloss / Palastdebatte seit 1990.

Die Zeit schrieb darüber im Jahr 2002, sie sei die wichtigste, längste und strittigste Architekturdebatte Deutschlands gewesen.

Dazu die vor der Entscheidung zur Wiedererrichtung des Schlosses publizierten
Hauptargumente Pro und Contra der streitenden Parteien.

 

Obwohl schon im Sommer 2002 die Schlossentscheidung im Deutschen Bundestag gefallen ist, bleibt es interessant, die wichtigsten Argumente pro Schloss zu kennen.
weiter
Es es wichtig, die Hauptargumente der Schlossgegner zu kennen, weil man auch nach diesem Beschluss sich immer wieder konstruktiv damit auseinandersetzen muß.
weiter
70 % aller Berliner in Ost und West stimmen grundsätzlich für den Bau des Humboldtforums in den historischen Schlossfassaden!
weiter
Hier einige ungekürzte Originaltexte, die wir dem Internet entnommen haben, ohne Kommentar.
weiter
Die Bundesregierung und ich selbst als zuständiger Ressortminister stehen weiterhin voll hinter dem Humboldtforum und damit zum Projekt Berliner Schloss.
weiter
Was bisher Idee war, was Konzept war, was auch Gegenstand heftiger Diskussionen war – das wird nun sichtbar.
weiter
Bundesbauminister Tiefensee wünschte in einem persönlichen Brief an den Förderverein Berliner Schloss e.V. eine erfolgreiche Spendensammlung.
weiter
Der Bund hat eine besondere Verantwortung für die Kultur in Berlin. Der Kulturstaat Deutschland muss in der Hauptstadt erkennbar sein.
weiter
Bundesbauminister Manfred Stolpe in einem Interview am 20. August 2005 mit der FAZ über den Palast der Republik und das Berliner Schloss.
weiter
Bundesbauminister Dr. Manfred Stolpe hat heute in Berlin zusammen mit Bundestagspräsident Wolfgang Thierse.
weiter
An dieser Stelle wurde am 4. Juli 2002 mit überrraschender und Aufsehen erregender Klarheit der Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses an ursprünglicher Stätte beschlossen.
weiter
Die Arbeitsgruppe Schlossareal unter der Leitung von Kulturstaatsministerin Christina Weiss hat sich in ihrem Abschlussbericht für ein Moratorium ausgesprochen.
weiter
Am 13. November 2003 bestätigte der Deutsche Bundestag mit den Stimmen aller vier Fraktionen, nur gegen die Stimmen der beiden PDS Abgeordneten, einstimmig seinen Willen zum Wiederaufbau des Berliner Schlosses.
weiter
In einem gemeinsamen, fraktionsübergreifenden Antrag führten die Fraktionen von SPD, CDU/CSU, Bündnis 90 / Die Grünen und FDP eine Abstimmung zu den Vorschlägen der Kommission Historische Mitte Berlin herbei.
weiter
Die Bundesregierung und der Senat von Berlin setzten im November 2000 eine Kommission ein, die bis zum April 2002 Vorschläge zur Nutzung und Architektur des Neubaus am Schloßplatz erarbeitet hat.
weiter
Im 2. Weltkrieg wurden zahlreiche Bauten der Berliner Mitte erheblich zerstört. Während die gewachsenen Strukturen des Zentrums zunächst weitgehend respektiert wurden...
weiter