Preussische Kulturlandschaft bald komplett!

Ich freue mich riesig auf den Tag, an welchem die preussiche Kulturlandschaft mit der Vollendung des Berliner Schloßes, wieder komplett ist.

Das Land um Berlin und Potsdam, das Havelland, mit seinen Seen und Hügeln, Schlössern und Kirchen, dem Park und Schloß Sanssouci, den Communs, dem Neuen Palais, der Kirche in Eiche, dem Neuen Garten mit dem Mamorpalais, der Sacrower Kirche, Park und Schloß Babelsberg, dem Pfingstberg, dem Kapellenberg, Potsdam mit der Nikolaikirche, der Garnisionkirche, dem Waisenhaus, dem Stadtschloß, der Pfaueninsel, Schloß Glienicke, Schloß Stern, Schloß Caputh und seine italienisierende Kirche, Schloß Charlottenburg, dem Brandenburger Tor, dem Gendarmenmarkt, der Hedwigskirche, dem Zeughaus, dem Dom, der Museen, UND DEM BERLINER SCHLOSS. Das alles ist Preußens Gloria!

2 Kommentare zu “Preussische Kulturlandschaft bald komplett!

  1. Schön, allein all‘ diese Namen zu lesen, zu jedem hat man ein Bild vor Augen.
    Kleine Schleichwerbung (bin weder verwandt noch beteiligt…), es gibt die Edition Lidiarte (findet man im Netz) aus Berlin, die stellen prächtige Poster her, einige davon schmücken meine Wohnung, z.B.:

    – Weimar zur Goethezeit
    – Venedig, usw.

    Es gibt ein Plakat "Das alte Potsdam",da sind märchenhafte Gebäude drauf (sehr viele von Unger oder Gontard – übrigens der Bayreuther Baumeister vom dortigen Markgrafen , dessen Frau Wilhelmine, die Lieblingsschwester vom Alten Fritz, aber ich schweife ab.. ;O) ).
    Und unter jedem zweiten Gebäude steht:
    Zerstört und man glaubt es nicht, wie schön Potsdam einmal war.
    Es gibt noch viel aufzubauen.
    P.S.:
    Es gibt auch einen hervorragenden Band vom Potsdamer Architekten Christian Wendland über Georg Christian Unger. Der Mann hat in einem hervorragenden Bild-Textband aus dem Jahre 2002 das Lebenswerk Ungers in Berlin und Potsdam dokumentiert, sehr kaufenswert.
    Übrigens wurde Herr Wendland 1961 in der DDR zu zwei Jahren Zuchthaus verurteilt, weil er gegen die Sprengung des Potsdamer Stadtschlosses und den Flächabbruch in der Innenstadt protestiert hatte.
    Kleiner Seitenhieb an die Palastfreunde: Seid mal bloß froh, in welchen Verhältnissen Ihr heute lebt, stellt Euch mal vor, das Blatt hätte sich um 180 ° gedreht.

  2. Ja, fast alles herausragende architektonische Erbe in Berlin und dessen Umland haben wir Preußen zu verdanken.
    Das Schloss ist die Keimzelle dieses Schönen.

    Nein, die Kulturlandschaft ist noch lange nicht komplett. Noch schaut Preußens Arkadien einer scheuen Nixe gleich nur vorsichtig hinter dem Vorhang hervor.
    Es gibt noch viel aufzubauen – aber es ist zu schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert