Der Weg in die Zukunft wird freigemacht

Heute ist ein langer Artikel in der FAZ zum Beginn des Abrisses des Ballastes zu lesen.

P.S.:
Schöne Grüße an Füxlein, wir können ja gelegentlich unsere Spaziergänge wieder aufnehmen. Allerdings möchte ich den armen Andreas nun ruhen lassen, er wurde mit zu viel Schmutz beworfen, das hat er sich seine Wiederauferstehung verbeten.

17 Kommentare zu “Der Weg in die Zukunft wird freigemacht

  1. Schön, einen lang vermißten Freund wiederzusehen. Die Oberlausitz ist immer gut, allerdings weiß ich nicht, wie ich da mit meinem Kahn hingeschippert komme, werde wohl doch wieder bis Bautzen mit dem Wagen fahren müssen. Wir sollten uns am Marktplatz im Hotel zum Adler treffen, ein gemütliches Haus mit herrlichem Blick über die Dächer der Stadt.
    Kennen Sie übrigens die "Italienische Reise" von unserem Geheimrat aus Weimar seelig?
    Ich habe selten ein Buch mit so viel Genuß gelesen; der weite, einfühlsame Geist dieses Mannes weiß die Menschen zu fassen, wie kein anderer; und alles kann er in Beziehung setzen, die geologischen, die botanischen und die klimatischen Eigenheiten der Gegenden, die er bereiste; zudem verfügt er über die seltene Gabe, zu den Dingen zu schweigen, die ihn nicht anrühren.

  2. Lieber Havelkapitaen, kenne die "Italienische Reise" nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, wie sie der Geheimrat Goethe beschreibt. Ich habe einmal etwas von ihm über das Kyffhäuser-Gebirge gelesen: wie er mit dem weimarischen Herzog früh morgens vom Gasthof in Tilleda (der Gasthof existiert noch heute) zum Kyffhäuser aufgebrochen ist, und dort dem Sonnenaufgang über der Goldenen Aue beiwohnte.

    Auch ist Heinrich Heines Wanderung durch das Ilsetal – von Ilsenburg auf den Brocken – wunderschön beschrieben. Wie er von der kleinen Prinzessin Ilse schreibt, schon schön. Ach ja, die Klassiker.

    Aber nun zurück zur schönen Oberlausitz, die Oberlausitz ist wahrlich von Gott geschaffen, sie ist ein Paradies auf Erden. Landschaftlich harmonisch, die Städte (Bautzen, Görlitz, Zittau, Löbau) ein Traum. Doch der Teufel hat unter der Oberlausitz die Braunkohle gelegt.

  3. Guten Morgen, Füxlein, ein kurzer Gruß vor dem Tagewerk; wo steht denn Goethes‘ Besuch des Kyffhäusers beschrieben, das möchte ich gern selbst nachlesen.
    Die Braunkohle, ist die nicht eher in der Unterlausitz zu finden oder verwechsele ich da etwas?
    Bis später,
    Ahoi!

  4. Lieber Herr Henschel,
    da versucht jemand Ihren Namen hier im Forum zu missbrauchen. Habe ihn deswegen sogfort als Nicknamen mit Passwort versehen und so geschützt. Den Beitrag des falschen Henschel habe ich abgelöscht.
    Bitte senden Sie mir eine Email, vielleicht mit Telefonnummer, damit ich feststellen kann, dass Sie der echte Henschel sind, dann gebe ich Ihnen sofort Ihr Passwort. Sie können dann wie bisher untern diesem Namen ungestört kommunizieren. Wenn Sie diesen Weg nicht gehen wollen, empfehle ich Ihnen: gehen Sie den Weg des Andreas Schlüter, der sich nun als "Havelkapitän" sein Pseudonym geschützt hat und legen Sie sich selbst ein neuen Nicknamen zu.

    Unter Henschel kann ab sofort jedenfalls niemand mehr rein ins Forum, bis auf Sie, wenn Sie sich Ihr Passwort bei mir holen

  5. Da habe ich mich oben einmal verschrieben (Kapitän mit "ae" ) und schon kommt wieder der Bodensatz heraufgekrochen.
    Wie lange soll hier eigentlich noch dem Gekröse Tür und Tor offenstehen?
    Weshalb wird keine Registrierpflicht eingeführt?
    Lieber, guter Herr von Boddien, es ist doch ganz einfach:
    wer an beständigen, inhaltlich wertvollen Einträgen interessiert ist, wird sich gerne registrieren und die anderen sudeln doch hier nur unter 1.001 verschiedenen "Namen" herum.

  6. Habe den Havelkapitaen gleich aus dem Verkehr gezogen, mit dieser Schreibweise kann er Sie nicht mehr ärgern. Jetzt sehen Sie wie das neue System funktioniert.

    So nach und nach kriegen wir das alles hin! Mal sehen, wie er sich nun wieder anders schreibt, dann "same procedure as just done!"

  7. ich finde diese ganzen Störungen zwar ganz lustig, aber irgendwie gehört das doch eher in ein die Kindergartenecke.

    Also lassen Sie uns doch anständig und wie Erwachsene argumentieren.

  8. Liebe (r) K. Woff,
    meinen Sie wirklich, der Havelkacker kann so formulieren ? 😉
    Er hatte nur vergessen, seinen Alias zu schützen – und darum sehen Sie diesen jetzt zum letzten Mal…

    Sie haben Recht, dumme Kinder haben in diesem Forum nichts zu suchen.

    Gruß

    neuer Gast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert