Gästebuch

Hinweis: Dieses Gästebuch steht Ihnen für Chats, Diskussionen und Mitteilungen gerne zur Verfügung. Es wird von uns nur verwaltet, aber nicht befeuert. Immer wiederkehrende Fragen werden von uns einmal beantwortet und in einer besonderen Rubrik gespeichert. Bitte schauen Sie dafür hier: “Häufig gestellte Fragen“. Sollten Sie mit diesen Auskünften nicht zufrieden sein, werden wir selbstverständlich eine entsprechende Anregung von Ihnen aufnehmen.

Wenn Sie eine schnelle, direkte Bearbeitung Ihrer Frage möchten, nutzen Sie den „Kontakt“ im Internet, damit mir Ihre Fragen und Anregungen sofort vorgelegt werden können. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass ich mit Terminen eingedeckt bin und in der Spendenverwaltung ein riesiges Arbeitspensum erledigen muss, dass ich selbst nur auf diese Weise mit Ihnen kommunizieren kann.

Wilhelm von Boddien

 

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Dieses Formular speichert die E-Mail Adresse, Ihren Namen und eventuell Ihre Webseite zum Zwecke der Kundenbetreuung und der Kommunikation mit dem Förderverein Berliner Schloss e.V.. Wenn Sie Ihr Recht auf Auskunft, Löschung oder Sperrung nutzen wollen, wenden Sie sich jederzeit an den Förderverein Berliner Schloss e.V., Rissener Dorfstraße 56,
22559 Hamburg, info@berliner-schloss.de. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Es könnte sein, dass der Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn geprüft haben.
Wir behalten uns das Recht vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder Einträge nicht zu veröffentlichen.
2998 Einträge
Joachim Zech / 37 Jahre jung schrieb am 7. Januar 2003 um 11:10
Der Wiederaufbau in der vorgeschlagenen architektonisch-technischen Form ist ein Gewinn für ganz Deutschland. Ich halte es für unabdingbar, daß das Schloß auch für den Präsidenten als Sitz dienen soll. Jedes Volk, so auch wir, brauchen ein zentralen Ort, der über die Zeiten als Wurzel dient. Was kann ein besseren Halt geben, als das Schloß der Hauptsadt? Selbstverständlich setzt das auch voraus, daß die Umgebung eine passende Architektur erhält und das dass Schloß sinnvoll und würdig genutz wird!
Veit Steinbach, 23 Jahre schrieb am 20. Dezember 2002 um 16:37
Als ehemaliger Dresdner (siehe Frauenkirche) freue ich mich über jedes Gebäude, das die Menschen in Proportionen und im Detail erfreut. Zwar war ich als Kind einmal im dort jetzt stehenden Gebäude und fand die Idee ja an sich nicht schlecht. Aber mich ödete die Leere des Platzes, zudem ich von meinem Vater wusste, dass es eben kein Platz für moderne Bauten, sondern der eines Schlosses war. Man muss keineswegs altmodisch oder rückwärtsgewandt sein, wie sich manche Leute einbilden, um einen gewissen Respekt vor der von unseren Vorfahren geschaffenen Kultur zu bewahren. Auch muss man (vorwärtsgewandt!) bereit sein, Fehler der Vergangenheit zu korrigieren. Würde ich mir zum Beispiel vorstellen, es hätte jemand die (schwer zerstörte) Dresdner Kriegsruine abgerissen --welch ein Loch. Das aber ist in unserer Hauptstadt der Fall. Auch wenn dasd nicht ganz billig ist und vielleicht zwanzig Jahre dauert ---man muss schon wissen, was man will und wohin man auch kulturell gehören will. Veit Steinbach
Klaus Rebehn, 42, schrieb am 10. Dezember 2002 um 19:53
Das mit dem Schloss ist toll! Und Schröder zum Kaiser! Schade dass wir Deutschen noch immer nicht die Zuversicht besitzen nach vorne zu schauen. Der vermeintlich sichere Blick nach hinten ist da doch so leicht und so schön für der Tourismus, aber wo bleibt die Kultur?
Enrico Sehm,30, schrieb am 10. November 2002 um 10:17
Ein großartiges Vorhaben, dem ein ebensolcher Erfolg zu wünschen wäre!!!! Meine Hochachtung dem unermüdlichen Wirkendes Herrn v. Boddien. Weiter so!!!
Reinhard Rupsch, 53, schrieb am 31. Oktober 2002 um 14:50
Das Schloß - gesprengt / Die Kunst - versengt / Der Platz - planiert / Das Volk - marschiert... // Der Wind - gedreht / Alptraum - verweht / Zum Schluß jetzt das Glück: / Das Schloß kommt zurück! // R.R.
Gudrun, schrieb am 18. Oktober 2002 um 22:46
Als Nachkriegskind im amerikanischen Sektor von Berlin aufgewachsen und seit Jahrzehnten fern der Spree, empfinde ich beim Lesen dieser Seiten erstmals wieder Heimatgefühle.Das Vorhaben ist spannend und ich wünsche ganz viel Fortune!
Mathias Mossmann, schrieb am 13. Oktober 2002 um 1:14
Der Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses wird getragen vom Willen des Deutschen Bundestages. In seinen Entscheidungen repräsentiert dieser das Volk als eigentlichen Souverän. Gerade der Bundestag wird als einziges Staatsorgan unmittelbar vom Volk gewählt und kann daher als oberstes Verfassungsorgan bezeichnet werden.Wer jetzt noch das Wiederaufbauvorhaben diffamiert indem er z. B. von einer "unüberwindbaren Majorität der Dummen" spricht, beleidigt den Deutschen Bundestag und verachtet das Mehrheitsprinzip als Grundregel unserer Demokratie.
Fabian Hegholz,22, schrieb am 13. Oktober 2002 um 0:34
Dem klugen Architekturstudenten mit den geistreichen Zitaten sei empfohlen künftig nur für sich und keineswegs für die vielen "Dummen" zu bauen. Damit kann er seinem Kopf "einen Raum schaffen" und alle anderen dürfen sich wieder an Berlins schönstem Gebäude, dem königlichen Schloß erfreuen.Dies schreibt ein anderer Architekturstudent.
Olaf A. Thran , 50, schrieb am 9. Oktober 2002 um 21:11
Ich bin dabei!Ich baue mit! (Spende)Ein wunsch geht in erfüllung!Wir werden es gemeinsam schaffen!!!
Martin (33), schrieb am 5. Oktober 2002 um 0:48
Werter Architekturstudent,ich hoffe Sie werden endlich eine neue Epoche einläuten. Schloss mit diesen langweiligen Bürotürmen. Die Gebäude am Potsdamer Platz sind ja schon ganz nett, auch wenns irgendwie immer die kleinsten Hochhäuser der Welt zu sein scheinen, denn zu Wolkenkratzern wirds in Berlin wohl offenbar nie reichen. Peinlich eigentlich.
Nicolas Schoemperlen (27, Architekturstudent), schrieb am 1. Oktober 2002 um 14:50
"Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz." (Albert Einstein)Ich hoffe das er auch in diesem Punkt recht behält, ansonsten freue ich mich schon auf die ersten Ausstellungen im Schloss über den "verlorengegangenen Palast der Republik".Ich denke auch nicht, dass es unserer Kultur an Raum fehlt, höchstens in unseren Köpfen. "Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird." (Ernest Hemingway)
Silke Henker, schrieb am 27. September 2002 um 10:54
Viel Glück bei Ihrem Vorhaben wünscht Silke Henker aus Grimma. Die Frauenkirche in Dresden sollte Ihnen ein Vorbild sein.
Schoenau, 73, schrieb am 21. September 2002 um 0:50
Wirtschaft und Finanzen brauchen attraktive Orte, auch im künstlerisch-klassischen Sinne. EDeshalb bin ich für einen Wiederaufbau des im 14. Jahrhundert errichteten Stadtschlosses bzw. dessen Fassaden. Es kann nicht sein, das Unrecht und Größenwahn von irren Kommunisten dauerhaft bestand in einer Gesellschaft findet.Hanns Schoenau (Sonneberg)
Hardy Albrecht, schrieb am 11. September 2002 um 23:04
Es is wunderbar dass das Berliner Schloss wieder aufgebaut wird und die Kuppel muss auch wieder auf das Schloss. Die Kuppel ist der i-punkt vom Schloss die gehoert auf dieses Gebaeude wie die Kuppel auf den Dom.Hardy AlbrechtAustralien
Johann Lukitsch, 54 , Aurora - Illinois, USA, schrieb am 9. September 2002 um 20:33
Seit ich an den "Deutsche-Welle TV" Nachrichten hoerte, dass das Berliner Stadt-Schloss wieder aufgebaut wird, bin ich begeisterd. Endlich bekommt Deutschland seinen "Buckingham-Palace" wieder zurueck. Das Schloss ist eines der schoensten Gebaeude in Europa. Alle Deutschen sollten stolz und froh sein, dass es wieder in voller Pracht in die Mitte Berlins kommt. Ich wuensche, dass alle schoene historische Gebaeude in Deutschland wieder aufgebaut werden. Ich habe nichts gegen das Moderne, denke aber, dass einige geplanten "Moderne" auf dem Mars gebaut werden sollten. Hoch lebe das Schloss, und ich kann kaum warten es in person zu sehen. Meine Spende ist so gut wie sicher. Ich verfolge auch den Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden und was ich soweit sah ist wunderbar. Deutschlands "Alte-Meister" leben noch und werden es als naechstes mit dem Wiederaufbau des Sclosses beweisen. B r a v o !
andreas fux 38, schrieb am 5. September 2002 um 19:40
Ich habe mich sehr gefreut, dass der Bundestag endlich ja zum Aufbau des Berliner Slosses gesagt hat. Obwohl ich in Ostberlin gross geworden bin hat es mir an dieser Stelle immer gefehlt. Vor meinem inneren Auge hatte ich immer das Bild des Platzes mit Schloss.Das der Palast der Republik dafuer weg muss geht mir nicht zu nah. Als Andenken habe ich 2 Ledersessel aus dem Foyer. Ich hoffe sehr, dass in 10 Jahren zumindest die Fassade wieder da ist und ich wuensche mir viele Helfer aus Berlin und dem ganzen Land zum Aufbau .
christoph, schrieb am 28. August 2002 um 10:30
schön zu sehen, das es menschen gibt, die geschichte zum leben erwecken und somit für zukünftige generation erlebbar machen.ich wünsche ihnen erfolg bei ihrem ehrenwerten vorhaben.
Rafael aus Oberschlesien (23), schrieb am 25. August 2002 um 22:37
Die Berliner sollten sich mal ein Beispiel an den Dresdnern und ihrer Frauenkirche nehmen...! Oder aber auch nach Danzig und Breslau rüberschauen, wo es den Polen gelungen ist, ganze Stadtteile originalgetreu wiederaufzubauen. Berlin braucht wieder das Stadtschloss und ich bin dafür!
, schrieb am 23. August 2002 um 14:32
Venezia-Markusplatz mit DogenpalastParis-Champs des Elysées mit LouvreBerlin-Unter den Linden mit SchlossIn der Kunst war Europa immer Europa.
, schrieb am 20. August 2002 um 10:17
Der Schlüterhof orientiert sich an die Bühnenarchitektur der klassischen Antike (griech.röm. Theater). Mit der Öffnung des Hofes als Hufeisen, dem Umdrehen des Schlüterhofes sozusagen, würde diese Bühnenarchitektur weithin sichtbar.Mit einer Platzbrücke über die Spree und einem Platz auf der anderen Seite auch für Opern und Gipfel-Treffen-Events nutzbar.Berlin-SchlüterBau.