WIRD VERSCHOBEN: Vortrag mit Dr. Krosigk "Die königliche Schloss-Terrasse" | Berliner Schloss WIRD VERSCHOBEN: Vortrag mit Dr. Krosigk "Die königliche Schloss-Terrasse" | Berliner Schloss

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

WIRD VERSCHOBEN: Vortrag mit Dr. Krosigk „Die königliche Schloss-Terrasse“

März 18 @ 19:00 - 21:00

Kostenlos
>> ACHTUNG: Dieser Vortrag wird auf Herbst 2020 verschoben:
.
.
Der Preußische Freundeskreis lädt am Mittwoch, 18. März 2020 um 19 Uhr, zum Vortrag mit Dr. Klaus-Henning Krosigk

„Die Königliche Schlossterrasse und weitere Gartenanlagen am Berliner Schloss – ein Gang durch 600 Jahre Gartengeschichte am Schloss der Hohenzollern“

in das Logenhaus der Großen National-Mutterloge „Zu den drei Weltkugeln“ ein.
.
Der Vortrag wird sich mit der beeindruckenden und sehr zu Unrecht vernachlässigten 500-jährigen Gartengeschichte des Berliner Schlosses beschäftigen. Anhand von Lichtbildern werden heute leider vergessene gartenkulturelle Höhepunkte dargestellt, die untrennbar mit dem Schloss der Hohenzollern verbunden waren, und deutlich machen, wie sehr auch das Berliner Zentrum von bedeutenden Gärten und Gartenkunst im unmittelbaren Umfeld des Schlosses geprägt war.
Der Vortrag soll damit zugleich ein Beitrag in der anhaltenden Diskussion um die Zukunft der Freiflächengestaltung um das Humboldtforum sein.
.
Dr.-Ing. Klaus-Henning von Krosigk war von 1994 bis 2011 stellvertretender Landeskonservator von Berlin; seit 1995 ist er Leiter der Städtebaulichen Denkmalpflege und Gartendenkmalpflege innerhalb des Landesdenkmalamtes; 2002 wurde er mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt.
.
>> Der Eintritt ist frei! Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
.
.
Mehr Infos: Preußischer Freundeskreis, info@preussischer-freundeskreis.de, www.preussischer-freundeskreis.de
.
.
Logenhaus der Großen National-Mutterloge
„Zu den drei Weltkugeln“
Heerstraße 28
14052 Berlin

Details

Datum:
März 18
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstaltungsort

Logenhaus der Großen National-Mutterloge
Hehrster. 28
Berlin, 14052 Deutschland