header2

Der Wiederaufbau des Berliner Schlosses

Das Schloss wird das vertraute Bild Berlins wiederherstellen, die historische Mitte vervollständigen, das Stadtbild heilen. Sein Wiederaufbau macht Berlin wieder zum geliebten Spree-Athen. So entsteht ein Kontrapunkt zu den massenhaft entstandenen, modernen Quartieren der Mitte der Stadt.

Berlin wird dadurch nun auch architektonisch wieder eine aufregende Stadt. Die Moderne muss sich der Stadtgeschichte stellen, sich an der historischen Architektur messen lassen, mit ihr streiten, wenn sie nicht langweilig werden will. Seine Nutzung wird zukunftweisend sein und definiert von der Aufgabe her die Mitte Berlins neu.

mehr erfahren

[spendenstand_detail legend=“true“]

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Das Kreuz: Ein Zeichen der Versöhnung

Wilhelm von Boddien, Geschäftsführer des Fördervereins für den Wiederaufbau des Berliner Schlosses, spricht im Interview über Rekonstruktionen, Weglassungen und offene Fina

Rekonstruktion der Kuppel des Berliner Schlosses kurz vor Fertigstellung

Mit der Montage der Kuppel ist die detailgetreue Rekonstruktion der Fassaden des Berliner Schlosses weitgehend abgeschlossen.

Schloss-Information Mai 2020

Lesen Sie hier die Schloss-Information Mai 2020 mit aktuellen Informationen rund um den Wiederaufbau des Berliner Schlosses als Humboldt Forum……

Interessante Inhalte

webcam

Aktuelle Webcam

Seien Sie live dabei! Erleben Sie aktuelle Impressionen vom Baugeschehen mehr

20090524161810773

Weitere Interessante Projekte

Überall auf der Welt gab und gibt es imposante Rekonstruktionen mehr
bs_dziteaser

Ihre Spende kommt an

Erfahren sie alles rund um Ihre Spendenmöglichkeiten mehr

Pressespiegel

"Natürlich gehört das Kreuz auf die Kuppel vom Schloss" (29.05.2020)

29.05.2020 B.Z. Berlin Von Gunnar Schupelius

Kreuz und Bibelverse auf der wieder errichteten Kuppel des Stadtschlosses werden heftig kritisiert. Aber beide gehören zu diesem Gebäude, so wie das Christentum zu unse... mehr

"Warum der Schlossnachbau nicht originalgetreu ist" (29.05.2020)

Berliner Zeitung, 29.05.2020

Der Nachbau des Berliner Stadtschlosses ist eine Enttäuschung. Die Schlossfassaden entsprechen nicht einmal in der Farbwahl dem 1950 zerstörten Original.

"Humboldt Forum bekommt Kreuz Der Streit um die Kuppel des Berliner Stadtschloss – eine Chronik" (29.05.2020)

29.05.2020 Der Tagesspiegel Von Bernhard Schulz Wenn Wind und Wetter günstig sein sollten – vor allem der Wind –, wird am Freitag dieser Woche das Kreuz auf die Kuppel der Schloss-Rekonstruktion gehoben. Genauer: die gesamte La... mehr