header2

Der Wiederaufbau des Berliner Schlosses

Das Schloss wird das vertraute Bild Berlins wiederherstellen, die historische Mitte vervollständigen, das Stadtbild heilen. Sein Wiederaufbau macht Berlin wieder zum geliebten Spree-Athen. So entsteht ein Kontrapunkt zu den massenhaft entstandenen, modernen Quartieren der Mitte der Stadt.

Berlin wird dadurch nun auch architektonisch wieder eine aufregende Stadt. Die Moderne muss sich der Stadtgeschichte stellen, sich an der historischen Architektur messen lassen, mit ihr streiten, wenn sie nicht langweilig werden will. Seine Nutzung wird zukunftweisend sein und definiert von der Aufgabe her die Mitte Berlins neu.

mehr erfahren

[spendenstand_detail legend=“true“]

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

ALLES MUSS RAUS! – Großer Abverkauf Shop-Artikel, letzte Stille Auktion, Verkauf Gipse und Steine

Großer Räumungsverkauf im Schloss-Center am Lustgarten: Shop-Artikel, letzte Stille Auktion sowie Verkauf von Gipsen und Steinen.

Der letzte Null-Euro-Schein „Berliner Schloss“ ist da!

Für echte Schloss-Fans ist jetzt ein weiteres exklusives Sammler-Stück erschienen: der letzte Null-Euro-Schein der Serie „Berliner Schloss“!

Schloss-Information April 2021

Lesen Sie hier die Schloss-Information April 2021 mit aktuellen Informationen rund um den Wiederaufbau des Berliner Schlosses als Humboldt Forum …

Interessante Inhalte

webcam

Aktuelle Webcam

Seien Sie live dabei! Erleben Sie aktuelle Impressionen vom Baugeschehen mehr

20090524161810773

Weitere Interessante Projekte

Überall auf der Welt gab und gibt es imposante Rekonstruktionen mehr
bs_dziteaser

Ihre Spende kommt an

Erfahren sie alles rund um Ihre Spendenmöglichkeiten mehr

Pressespiegel

"Schützengräben und Wasserwelten in der Alten Mitte von Berlin" (11.04.2021)

11.04.2021  Berliner Zeitung Wippe, Flussbad, Rutsche – die Debatte über die Neugestaltung der Alten Mitte läuft mit viel Ideologie-Trara. Und dann kommen die Leute und wollen Spaß? Krass. Von Martina Tkalec

mehr

"Grütters: Umstrittene Einheitswippe ist wichtiger als Drachentöter-Mosaik" (31.03.2021)

31.03.2021  Berliner Zeitung Kulturstaatsministerin sagt: Erhalt der historischen Spuren war nicht Teil der Bundestagsbeschlüsse und des Wettbewerbs für das Freiheits- und Einheitsdenkmal. Von Ulrich Paul

"Im Würgegriff der Wokeness" (25.03.2021)

25.03.2021  WELT Kommen die Benin-Bronzen ins Humboldt-Forum im Berliner Schloss – oder werden sie an Nigeria zurückgegeben? Darüber mögen Fachleute streiten. Auf den Erfolg des Jahrhundertprojekts beim Publikum wird das keinen Einfluss h... mehr