header2

Der Wiederaufbau des Berliner Schlosses

Das Schloss wird das vertraute Bild Berlins wiederherstellen, die historische Mitte vervollständigen, das Stadtbild heilen. Sein Wiederaufbau macht Berlin wieder zum geliebten Spree-Athen. So entsteht ein Kontrapunkt zu den massenhaft entstandenen, modernen Quartieren der Mitte der Stadt.

Berlin wird dadurch nun auch architektonisch wieder eine aufregende Stadt. Die Moderne muss sich der Stadtgeschichte stellen, sich an der historischen Architektur messen lassen, mit ihr streiten, wenn sie nicht langweilig werden will. Seine Nutzung wird zukunftweisend sein und definiert von der Aufgabe her die Mitte Berlins neu.

mehr erfahren

[spendenstand_detail legend=“true“]

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Mit acht Propheten – die Kuppel-Skulpturen werden im März montiert

Der Wiederaufbau des Berliner Schlosses geht weiter voran: In Kürze werden die noch fehlenden acht Großskulpturen die historische Kuppel des Schlosses vervollständigen!

Ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2024!

Von ganzem Herzen, voller Dankbarkeit und riesiger Freude über das Erreichte wünscht der Förderverein allen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2024.

Der große Wunsch eines Preußenkönigs – eine Weihnachtsgeschichte

Wie oft er schon bei seinen Erdumrundungen diesen Ort angesehen hatte, konnte er schon lange nicht mehr sagen. Ja, da unten ist es, sein Schloss, er FRIEDRICH I. hatte es gebaut. Nun ja, nicht ganz alleine, zugegeben, aber immerhin. Jetzt war er endlich König in Preußen, hatte er es dem Hohen Herren in Wien nicht schön gezeigt, oder?

Interessante Inhalte

webcam

Aktuelle Webcam

Seien Sie live dabei! Erleben Sie aktuelle Impressionen vom Baugeschehen mehr

20090524161810773

Weitere Interessante Projekte

Überall auf der Welt gab und gibt es imposante Rekonstruktionen mehr
bs_dziteaser

Ihre Spende kommt an

Erfahren sie alles rund um Ihre Spendenmöglichkeiten mehr

Pressespiegel

"Stadtschloss-Kuppel: Rückkehr der Propheten" (01.03.2024)

01.März 2024 - B.Z. Berlin Sandsteinfiguren werden montiert Von Andra Fischer
Nanu, was machen die Steinfiguren da vorm Stadtschloss?
Von ein... mehr

"Propheten-Statuen kehren auf Kuppel des neuen Berliner Schlosses zurück" (27.02.2024)

27.02.2024 - Berliner Zeitung Die Rekonstruktion nach historischem Vorbild am Humboldt-Forum geht weiter, für den Außenbereich sind jedoch moderne Möbel geplant. Von Ulrich Paul Das neue Berliner Schloss wurde unter d... mehr

"Richard Schröder 80" (23.12.2023)

23.12.2023 - Frankfurter Allgemein Zeitung   Richard Schröder 80 Er gehört zu den Köpfen des Landes, die große Wirkung entfalteten, ohne je ein hohes politisches Amt zu haben. Als fünftes von sieben Kindern eines f... mehr