header2

Der Wiederaufbau des Berliner Schlosses

Das Schloss wird das vertraute Bild Berlins wiederherstellen, die historische Mitte vervollständigen, das Stadtbild heilen. Sein Wiederaufbau macht Berlin wieder zum geliebten Spree-Athen. So entsteht ein Kontrapunkt zu den massenhaft entstandenen, modernen Quartieren der Mitte der Stadt.

Berlin wird dadurch nun auch architektonisch wieder eine aufregende Stadt. Die Moderne muss sich der Stadtgeschichte stellen, sich an der historischen Architektur messen lassen, mit ihr streiten, wenn sie nicht langweilig werden will. Seine Nutzung wird zukunftweisend sein und definiert von der Aufgabe her die Mitte Berlins neu.

mehr erfahren

[spendenstand_detail legend=“true“]

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Schloss-Information Juli 2019

Lesen Sie hier die Schloss-Information Juli 2019 mit aktuellen Informationen rund um den Wiederaufbau des Berliner Schlosses als Humboldt Forum…

Das Humboldt Forum eröffnet ab September 2020

Heute hat der Stiftungsrat der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss (SHF) entschieden, das Humboldt Forum ab September 2020 zu eröffnen. Es bleibt bei der vom Stiftungsrat im November 2018 festgelegten Eröffnung in Etappen.

Erfolgreiches 7. Fundraising-Dinner in Köln

Bereits zum siebten Male konnte der Freundeskreis Köln und Bonn im Förderverein Berliner Schloss e.V. am 14. Juni 2019 mit großem Erfolg, nämlich mit 60 Personen im festlichen Rahmen des Gobelinsaales im Kölner Traditionshotel Excelsior Ernst, sein Fundraising-Dinner zu Gunsten des Wiederaufbaus der barocken Fassaden des Berliner Schlosses durchführen.

Interessante Inhalte

webcam

Aktuelle Webcam

Seien Sie live dabei! Erleben Sie aktuelle Impressionen vom Baugeschehen mehr

20090524161810773

Weitere Interessante Projekte

Überall auf der Welt gab und gibt es imposante Rekonstruktionen mehr
bs_dziteaser

Ihre Spende kommt an

Erfahren sie alles rund um Ihre Spendenmöglichkeiten mehr

Pressespiegel

"Festakt für Alexander von Humboldt auf der Schlossbaustelle" (14.09.2019)

14.09.2019  Berliner Mogenpost Vor 250 Jahren wurde Alexander von Humboldt geboren. Auf der Schlossbaustelle feierte man ihn mit einem Festakt. Von Felix Müller Vor etwas mehr als vier Jahren, am 12. Juni 2015, wurde a... mehr

"Eröffnung von Haus Bastian - die Vollendung der Museumsinsel" (30.08.2019)

30.08.2019   Berliner Morgenpost Zur langen Nacht der Museen startet eine neue Kultureinrichtung am Kupfergraben. Leiterin Heike Kropff plant Schnittstelle zwischen den Museen. Von Felix Müller Mit dem gegenüber von ... mehr

"Das Ende für die Freibad-Idee?" (21.08.2019)

21.08.2019  Der Tagesspiegel

Schwimmen im Spreekanal erneut abgesagt

Wieder scheitert der Flussbadpokal an Dreck in der Spree. Kritiker halten a... mehr