header2

Der Wiederaufbau des Berliner Schlosses

Das Schloss wird das vertraute Bild Berlins wiederherstellen, die historische Mitte vervollständigen, das Stadtbild heilen. Sein Wiederaufbau macht Berlin wieder zum geliebten Spree-Athen. So entsteht ein Kontrapunkt zu den massenhaft entstandenen, modernen Quartieren der Mitte der Stadt.

Berlin wird dadurch nun auch architektonisch wieder eine aufregende Stadt. Die Moderne muss sich der Stadtgeschichte stellen, sich an der historischen Architektur messen lassen, mit ihr streiten, wenn sie nicht langweilig werden will. Seine Nutzung wird zukunftweisend sein und definiert von der Aufgabe her die Mitte Berlins neu.

mehr erfahren

[spendenstand_detail legend=“true“]

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Stand der Baumaßnahme Humboldt Forum im Berliner Schloss

Der Bauvorstand der Stiftung Humboldt Forum im Berlin Schloss (SHF), Hans-Dieter Hegner, und die Präsidentin des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR), Petra Wesseler, haben heute bei einer Baustellenbesichtigung des Humboldt Forums über den Stand der Baumaßnahme informiert.

Wohin im Humboldt Forum? Orientierung durch innovative Technik

Das Humboldt Forum wird – wie die meisten anderen Kulturneubauten der letzten Jahre – mit modernster Medientechnik ausgestattet. So weit, so unspektakulär, könnte man meinen. Und doch ist auch hier etwas anders, in diesem Projekt, das von Anfang an zum »Anderssein« bestimmt war.

Der Palast der Republik im Humboldt Forum

Die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss präsentiert im Humboldt Forum auch die facettenreiche rund 800-jährige Geschichte des Ortes. Eine zentrale Rolle spielt dabei der Vorgängerbau des Humboldt Forums: der Palast der Republik.

Interessante Inhalte

webcam

Aktuelle Webcam

Seien Sie live dabei! Erleben Sie aktuelle Impressionen vom Baugeschehen mehr

20090524161810773

Weitere Interessante Projekte

Überall auf der Welt gab und gibt es imposante Rekonstruktionen mehr
bs_dziteaser

Ihre Spende kommt an

Erfahren sie alles rund um Ihre Spendenmöglichkeiten mehr

Pressespiegel

"Kultursenator: Museumseintritt ab Januar sonntags kostenlos" (10.06.2019)

10.06.2019  Berliner Morgenpost

Vom Finanzierungsstreit zwischen Bund und Land über den freien Eintritt ins Humboldt Forum profitieren vor allem die Besucher.mehr

"Ministerin plant Gratis-Sonntag für Berliner Museen" (09.06.2019)

09.06.2019  Berliner Morgenpost

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) will einen eintrittsfreien Sonntag einführen – und erhöht damit den Druck auf den Se... mehr

"Die innere Leere" (07.06.2019)

07.06.2019 WELT Von Boris Pofalla
mehr