Die Stiftung Humboldt Forum hat anlässlich des Besuches von Kulturstaatsminister Wolfram Weimer diese Pressemitteilung rausgegeben:

Anlässlich der Fertigstellung der Rekonstruktions- und Bauarbeiten hat Kulturstaatsminister Wolfram Weimer heute das Humboldt Forum besucht.
Während des Rundgangs informierte er sich über das Haus und das Programm, das durch die Stiftung Humboldt Forums im Berliner Schloss verantwortet wird.
Wolfram Weimer, Staatsminister für Kultur und Medien:
„Mit der Fertigstellung der historischen Fassade wird die Teilrekonstruktion des Berliner Schlosses abgeschlossen. Ein richtiger und wichtiger Schritt, denn dieser Ort war über Jahrhunderte hinweg Kristallisationspunkt deutscher Geschichte. Mein Dank gilt neben der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss auch dem Förderverein Berliner Schloss e.V., ohne den das nicht zu stemmen gewesen wäre. Der Bau- und Findungsphase folgt nun ein neues spannendes Kapitel für das Humboldt Forum, es gilt, die Konturen und wofür es künftig stehen soll, zu schärfen.“
Hartmut Dorgerloh, Generalintendant und Vorstandsvorsitzender der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss:
„Der Bau ist nun abgeschlossen, das Humboldt Forum ist in den vier Jahren seit Eröffnung zum Publikumsmagnet geworden – und so steht ab jetzt die programmatische Weiterentwicklung im Fokus unserer Arbeit. Mitten in der deutschen Hauptstadt verhandeln wir die zentralen Themen unserer Gegenwart und ermöglichen neue Zugänge und Sichtweisen auf die Sammlungen im Haus und die Geschichte des Ortes. Perspektiven verändern sich durch Beziehungen und Zusammenarbeit. Und so freuen wir uns auf die Unterstützung des Kulturstaatsministers, die Ermöglichungsräume der Kultur zu weiten.“
Baufertigstellung des Humboldt Forums

Mit dem Aufstellen von 19 stilistisch barocken Balustradenfiguren an der Nord- und Südfassade bis Ende Juni 2025 ist das Humboldt Forum baulich fertiggestellt.
Aus diesem Anlass rückt die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss das Gebäude in den Fokus und lädt am Freitag, 27. und Samstag, 28. Juni 2025 zu einem Kolloquium und einem Thementag mit Vorträgen, Sonderführungen und Gesprächsrunden ein. Expert*innen geben Einblicke in die komplexe Gebäudetechnik, Fragen der Nachhaltigkeit und zeigen Bereiche, die für das Publikum normalerweise nicht zugänglich sind.
Die Vielstimmigkeit, die das Programm des Humboldt Forums ausmacht, spiegelt sich auch im Zusammenspiel der Akteur*innen:
Im Humboldt Forum kooperieren die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, die Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit den Sammlungen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin mit dem Humboldt Labor sowie das Stadtmuseum Berlin mit der Berlin Ausstellung.
Quelle: Pressemitteilung der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss vom 10.06.2025; Fotos: David von Becker
Ja, gibt’s denn das noch? Ein Minister, der so schnell nach Amtsübernahme den Weg zum Schloss fand? Und vom Förderverein hat er gehört! Wie war das als seine Vorgängerin das Amt übernahm? Erinnert man sich noch? Und der neue Minister findet sogar positive Worte! Ist das nur Show oder kann man hoffen, dass sich etwas ändert?
Selbst wenn es nur Show war, dann war es eine gute und allemal besser als diesem Projekt höchst offiziell ständig gegen das Schienbein zu treten.