Gästebuch

Hinweis: Dieses Gästebuch steht Ihnen für Chats, Diskussionen und Mitteilungen gerne zur Verfügung. Es wird von uns nur verwaltet, aber nicht befeuert. Immer wiederkehrende Fragen werden von uns einmal beantwortet und in einer besonderen Rubrik gespeichert. Bitte schauen Sie dafür hier: “Häufig gestellte Fragen“. Sollten Sie mit diesen Auskünften nicht zufrieden sein, werden wir selbstverständlich eine entsprechende Anregung von Ihnen aufnehmen.

Wenn Sie eine schnelle, direkte Bearbeitung Ihrer Frage möchten, nutzen Sie den „Kontakt“ im Internet, damit mir Ihre Fragen und Anregungen sofort vorgelegt werden können. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass ich mit Terminen eingedeckt bin und in der Spendenverwaltung ein riesiges Arbeitspensum erledigen muss, dass ich selbst nur auf diese Weise mit Ihnen kommunizieren kann.

Wilhelm von Boddien

 

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Dieses Formular speichert die E-Mail Adresse, Ihren Namen und eventuell Ihre Webseite zum Zwecke der Kundenbetreuung und der Kommunikation mit dem Förderverein Berliner Schloss e.V.. Wenn Sie Ihr Recht auf Auskunft, Löschung oder Sperrung nutzen wollen, wenden Sie sich jederzeit an den Förderverein Berliner Schloss e.V., Rissener Dorfstraße 56,
22559 Hamburg, info@berliner-schloss.de. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Es könnte sein, dass der Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn geprüft haben.
Wir behalten uns das Recht vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder Einträge nicht zu veröffentlichen.
H.K., 19 schrieb am 7. April 2004 um 9:44
Berliner Schloss Obwohl ich aus dem Südwesten der Republik komme, liegt mir der Wiederaufbau des Schlosses in Berlin sehr am Herzen. Ich war bereits viermal in der Hauptstadt zu Gast und wer mal genauer hinsieht, sich interessiert und informiert, der versteht, dass der Wiederaufbau des Schlosses für das Stadtbild und die gesamte Historie sehr wichtig ist. Berlin ist Hauptstadt im Herzen Europas - und besitzt kein Stadtschloss. Ich war bereits zweimal in Paris, und es ist beeindruckend, welch enorme städtebauliche Stellung der Louvre hier einnimmt. Er ist natürlich erheblich größer als das Stadtschloss, doch sind sowohl in Berlin als auch in Paris die umliegenden Gebäude und Verkehrsachsen auf diese Gebäude ausgerichtet. In den letzten 50 Jahren wurde Berlin seiner historischen Identität mehr als einmal beraubt. In der heutigen Zeit interessiert sich kaum noch jemand für die preußische, königliche und kaiserliche Vergangenheit Deutschlands. Kaum jemand kann mir den letzten dt. Kaiser nennen, geschweige denn etwas über die preussischen Könige sagen. Die Leute scheinen sich nicht für die Vergangenheit Deutschlands in Bezug auf Kaiser oder Könige zu interessieren, gleichzeitig sind die Boulevardblätter vollgestopft mit den interessanten News zu dem europäischen Hochadel. Ich wünsche mir hier keinen König oder Kaiser zurück, es geht nur darum, den Leuten das Bewusstsein zurückzugeben: da war doch auch bei uns mal was. Das geht mit historischen Bauten. Wenn man mich fragt, warum ich dafür bin, das Schloss wieder aufzubauen antworte ich: weil da schon seit 500 Jahren ein Schloss stand. Und weil es uns die Geschichte in aller Größe und Pracht näher bringt. Es geht doch auch um die nationale Identität. Würden überall so tolle Glaskästen stehen, könnte man London nicht mehr von Rom und Paris nicht mehr von Berlin unterscheiden. Leider bin ich nur Studentin. Wäre ich Bill Gates, würde ich den Schlossaufbau bestimmt komplett übernehmen. Ich finde diese Haltung nicht altmodisch und konservativ und werde mir bestimmt ein oder mehrere Bausteine kaufen. Berlin ist eine Stadt mit einem sehr schweren Los, was die Geschichte betrifft. Hier ist kaum noch etwas echt und original. Dann noch die jahrzehntelange Teilung, die ebenfalls für die Zerstörung vieler Gebäude und den Bau hässlicher Plattenbauten verantwortlich ist. Ich finde dass das Volk eine historische Verantortung hat. Die Hauptstadt hat eine wechselvolle und spannende Geschichte, die sich in den Gebäuden wiederfinden muss. Sowas muss der Nachwelt erhalten bleiben.Ich hoffe sehr, dass die 80 Mio. E schnell zusammen kommen. Name: SK, 19 Email: cmks.kreuzer@t-online.de Datum: 05.04.2004 20:36
Bitte warten …