Hinweis: Dieses Gästebuch steht Ihnen für Chats, Diskussionen und Mitteilungen gerne zur Verfügung. Es wird von uns nur verwaltet, aber nicht befeuert. Immer wiederkehrende Fragen werden von uns einmal beantwortet und in einer besonderen Rubrik gespeichert. Bitte schauen Sie dafür hier: “Häufig gestellte Fragen“. Sollten Sie mit diesen Auskünften nicht zufrieden sein, werden wir selbstverständlich eine entsprechende Anregung von Ihnen aufnehmen.
Wenn Sie eine schnelle, direkte Bearbeitung Ihrer Frage möchten, nutzen Sie den „Kontakt“ im Internet, damit mir Ihre Fragen und Anregungen sofort vorgelegt werden können. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass ich mit Terminen eingedeckt bin und in der Spendenverwaltung ein riesiges Arbeitspensum erledigen muss, dass ich selbst nur auf diese Weise mit Ihnen kommunizieren kann.
Wilhelm von Boddien
André Sterzel / 19 / Eisenach,
schrieb am 9. Juni 2002 um 23:00
Sehr geehrter Förderverein, liebe Schlossliebhaber! Ich verfolge diese Schloss-Debatte nun schon einige Jahre. Ich liebe die Stadt Berlin, seit ich das erste mal dort war - die Stadt ist einzigartig in der Welt. Ich kenne sowohl den Palast der Republik als auch das Schloss. Ich habe mich rundum informiert und mir viel Bildmaterial angekuckt. So, mein Gefühl sagt mir, daß ich das Schloss (diese einzigartige Architektur und ihre Komposition mit den anderen Gebäuden) gerne wiederaufgebaut sähe. Das Schloss ist die Mitte Berlins und es steht weder für die Monarchie, noch für "überholte" Architektur. Es steht für etwas viel wichtigeres: für unsere Geschichte und unsere Identität! Ich habe erst vor ein paar Wochen diese Reportage um die Schloss-Frage gesehen - und auch ihre Gegnerschaft. danach sah ich eine Reportage über den Bau am Potsdamer Platz. Darin sagte der Architekt des Sony-Centers: "...man kann nicht Architektur wiederholen und dann glauben, dass es fortschrittlich wäre. Ein Gebäude durch die Kopie eines Architektur-Stils wiederzuerrichten halte ich für fatal und falsch.". Ich bin im Moment ziemlich verwirrt. Ich meine, dieser Mann ist Architekt. Er hat gewiss Ahnung von Kompoition, Baustoff und Symbolkraft eines Gebäudes sowie Kenntnis über kunstgeschichtliche Epochen. Ich dagegen bin nicht so bewandert in solchen Dingen. Und ich bin unsicher, ob man ohne Kenntnis von Fakten und Geschichte überhaupt beurteilen kann/sollte?! Nichts desto trotz bin ich für den Wiederaufbau - alleine schon wegen des Schlüterhofes und die Portale von Eosander v. Goethe. Keiner wird bestreiten, dass diese Männer (inklusive Schinkel) großartige Baumeister und Architekten waren. Was würden sie wohl jetzt tun?! Und dann noch eine Frage: Rechtfertigt die Geschichte (über 500 Jahre) des Schlosses einen (erneuten) Abriss eines Gebäudes, an solch geschichtsträchtigem Ort?! Ich bin Befürworter des Schlosses - in seiner vollen Schönheit. Ich wollte nur diese Dinge mal in den raum stellen, um darüber nachzudenken. Und: Keiner würde (da ich aus Eisenach komme) wohl von den Bürgern Eisenachs wollen, dass ein neuzeitliches Gebäude anstelle der Wartburg stünde, falls diese einmal abgerissen worden wäre! Es geht eben darum, dass diese Gebäude Geschichte transportieren - auch jetzt noch! Also baut das Schloss wieder auf, um unserer eigenen Geschichte willen. Und wie Herr von Boddien richtig sagte:"Diese Frage ist eine Gefühls-Entscheidung"! Hoffen wir das Beste!