.
Liebe Spenderinnen und Spender, liebe Freunde des Berliner Schlosses,
wir wünschen Ihnen ein gutes Jahr 2025, viel Erfolg für all Ihre Vorhaben und vor allem beste Gesundheit!
.
Das Schloss ist fast 75 Jahre nach seiner Sprengung wieder der Mittelpunkt der historischen Mitte in Berlin! 34 Jahre nach dem Beginn unserer Arbeit für seinen Wiederaufbau wird es im Sommer fertig sein.
Alle Beschlüsse des Deutschen Bundestages – baulich und finanziell – konnten von uns umgesetzt werden. Das hat wohl kaum einer erwartet, begleiteten uns doch jahrelang Skepsis und Spott, aber auch Zuspruch und Hilfe.
Nun steht das Schloss da in einer strahlenden Schönheit – begleitet von Millionen Bürgern voll Bewunderung und Dankbarkeit. Wir erreichten bei der Wiedererrichtung eine Genauigkeit von 99 Prozent, bezogen auf das gesprengte Original.
Diesen Erfolg verdanken wir allen Schloss-Freunden und Spendern, deren Fürsprache, Treue und unfassbarer Großzügigkeit!
Im Sommer 2025 werden abschließend die letzten 19 Figuren auf die Schloss-Balustraden über den vier Portalen und den Ecken der Eosander-Fassaden gestellt.
Aber wir wollen noch weitere Ziele erreichen: Das Schloss-Umfeld betreffend, können die versteinerten Flächen so nicht bleiben – hier muss eindeutig mehr Grün hin. Der alte Schlossbrunnen, der noch als Neptunbrunnen vor dem Fernsehturm steht, oder die Rossebändiger, die sich noch im Kleistpark in Berlin-Schöneberg befinden, müssen wieder an ihren ursprünglichen Standort vor die Schloss-Fassaden zurückkehren.
Dafür fehlt neben dem politischen Willen auch Geld für die Umsetzung – zum Beispiel für die Anfertigung einer Kopie des Brunnens. Wir müssen uns jetzt schon finanziell wappnen, damit dies später nicht am Geld scheitert.
Darum helfen Sie uns bitte weiter mit Ihren Spenden, natürlich nur nach Ihren Möglichkeiten. Jeder einzelne Beitrag ist gerade jetzt so wichtig!
Vielen Dank Ihnen für Ihre bisherige großzügige Hilfe und Unterstützung!
Ihr Richard Schröder und Wilhelm von Boddien
Förderverein Berliner Schloss e.V.