Festlicher Lichterglanz, stimmungsvolle Fassadenbeleuchtung, typischer Glühweinduft, vielseitiges Kunsthandwerk und einige Kinder-Karussells – der erste Weihnachtsmarkt im wiederaufgebauten Berliner Schloss/Humboldt Forum wurde am 1. Dezember 2023 erfolgreich eröffnet.
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher erlebten eine mit viel Schnee garnierte wunderbare Weihnachtsatmosphäre im Schlüterhof vom Berliner Schloss und davor auf dem Schlossplatz vor Portal V.
Hans-Dieter Hegner als Vertreter der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, Berlin-Mittes stellvertretender Bürgermeister Ephraim Gothe und Veranstalter Thilo-Harry Wollschlaeger starteten symbolisch per Knopfdruck das weihnachtliche Event.
„Herzlichen Dank an die Familie Wollenschlaeger, dass sie diese Märchenlandschaft hier gezaubert hat“, sagte Hegner. „Im Winter kann dieser wunderbare Schlüterhof nicht einfach leer stehen, darum haben wir diesen wunderbaren Wintermarkt ins Leben gerufen. Das Humboldt Forum erzählt Geschichten aus aller Welt und dieses Ortes. Und der allererste wirkliche Berliner Weihnachtsmarkt fand hier draußen im Lustgarten vor der Fassade des Schlosses ab dem Jahr 1873 statt. Selbst in schweren Kriegstagen gab es hier einen Weihnachtsmarkt. Wir wollen diese Tradition gern wieder beleben. Draußen ist das pralle Leben, aber auch im Haus gibt es ein vielfältiges Programm. Das ist vor allem für Familien und für Kinder geeignet. Draußen Glühwein trinken und drinnen das Programm erleben – Sie werden immer etwas finden, wo man sich gut aufhalten kann. Lassen Sie sich verzaubern!“
Der Weihnachtsmarkt hat täglich von 11 bis 22 Uhr und bis zum 7. Januar 2024 geöffnet. Ein Besuch lohnt sich und ist sehr zu empfehlen! Der Eintritt ist frei!
Wir haben einige Impressionen vom Eröffnungstag für Sie festgehalten:
Alle Fotos: Gritt Ockert, Förderverein Berliner Schloss e.V.
Ein wunderschöner kleiner Weihnachtsmarkt nur die Preise der Aussteller sind deutlich höher als ein paar Meter weiter am Alexanderplatz. Gibt dem Besuch leider einen unangenehmen Beigeschmack. Kann mir nicht vorstellen dass hier die Standmiete teurer ist.
ich finde die preise sind angemessen und die preise sind wie auf alle anderen weinachtmärkte die selben und es sind viele essen stände wo zukat billiger anbieten
Also ist das nun ein traditioneller Weihnachtsmarkt oder ein säkularer Wintermarkt oder ein saisonaler Wintermarkt in der Verkleidung eines Weihnachtsmarktes? Oder ist das ein neues Beispiel trickreicher Politiker, die sich wieder um juristische Definitionsecken herummogeln um eine längere Öffnungszeit zu erreichen? Und wenn schon, warum?
Sie sind gerade dabei eine große Verschwörung aufzudecken ! Vielleicht steckt Bill Gates dahinter, oder Väterchen Frost ? Bleiben Sie dran !
Ich empfinde die Lichtprojektion an die rekonstruierten Fassaden zu viel des Guten. Das wirkt überladen und kitschig. An der glatten modernen Fassade sind die Projektionen komischerweise nicht zu sehen (Bild 3 von oben), obwohl es hier eher angebracht wäre. Die historischen Fassaden brauchen keinen weitern „Schmuck“! Ich habe das Gefühl, daß dies extra gemacht wird, um die Rekonstruktion zu kompromittieren wo immer es nur geht.
Bitte nicht soviel schimpfen und meckern. Da wurde mit viel Arbeit, aber auch Liebe organisiert. Bin keine Berlinerin und schon ein bisschen neidisch. Genießen Sie die Adventszeit!
I’d like to complain in the strongest terms about the threatening behaviour of a few of the „German Security“ firm working at the Humboldt Forum Weihnachtsmarkt today. Attempting to control the flow of guests through the market, they resorted to aggressive bullying tactics to members of the public, including my guests. This should not be allowed to happen and these men should be severely reprimanded, especially a tall, bald, broadly-built man, who shouted at my guests whilst smoking a cigarette in their faces. This left an extremely negative impression after what had been a pleasant visit to the market. Having lived in Berlin for over thirty years, I am aware that sometimes local attitudes can be less polite than elsewhere, but this was unacceptable. Please let me know to whom I should complain.