Berliner Schloss – Was Ihre Spenden bewirken können!

Fast wie im Märchen: Mäzenatische Leistung eines Unbekannten

Der Hauptkritikpunkt an den neuen Plänen von Franco Stella für das Berliner Schloss und Humboldtforum war der östliche Abschluss der Schlossfassade hin zu seiner Belvedere genannten Ostfassade. Es fehlte der harmonische Übergang und zugleich einer der markantesten Punkte des historischen Schlosses, Andreas Schlüters berühmtes Eckrondell, das gerade den Blick von der Langen Brücke auf das Schloss zu einzigartig betonte. Angesichts der äußerst knappen Baukostenkalkulation waren die damit verbundenen Mehrkosten nicht darstellbar.

Dies machte Viele unzufrieden mit dem Entwurf, aber auch unsere Kalkulation hatte angesichts unserer einzulösenden Zusage, 80 Millionen Euro für die Fassaden aufzuwenden, keine Reserven. Da in diesen Tagen die gesamte Schlossplanung für das Tragwerk und den Grundaufbau abgeschlossen werden musste, um den Terminplan einzuhalten, war Holland in Not! Dann erreichte uns der erlösende Anruf: „Was muss ich aufwenden, damit das Eckrondell doch noch möglich wird?“

Rückfragen bei der Stiftung und im Planerhaus ergaben einen Mehraufwand für Umplanung und Rohbau des Eckrondells von einer Million Euro. Wieder Resignation bei uns. Wer gibt schon so viel Geld aus? Und schließlich die fast märchenhafte Nachricht: „Ich überweise Ihnen sofort die Million, mit der Verpflichtung, sie zurückzuzahlen, wenn das Eckrondell doch nicht gebaut wird.“

Das Geld kam – und hektische Betriebsamkeit setzte ein, da die Planung im Prinzip bereits abgeschlossen war. Dann die erlösende Nachricht. Es ist machbar! Der Stiftungsrat stimmte zu. Damit waren alle Hürden beseitigt. Kurzer Rückruf beim Mäzen ergab dessen Antwort: „Ich vertraue Ihnen! Bitte überweisen Sie die Million an die Stiftung.“ Das Geld ist nun dort – und das Eckrondell wird wirklich gebaut! Uns kommt das wie ein Wunder vor, wir jubelten! Ein befreiendes Dankeschön dem bewundernswertem Spender. Um neugierigen Anfrage abzuhelfen: Wir bitten Sie, zu verstehen, dass er z.Z. nicht genannt werden will.

Einige werden sicher mitbekommen haben, dass das Spendenziel von 80 Millionen Euro noch nicht erreicht ist. Ebenso wie das Eckrondell brauchen auch die Fassaden noch Mäzen, die für das Äußere des Schlosses spenden. Ihre Mithilfe ist das Wichtigste überhaupt beim Wiederaufbau des Berliner Schlosses!

2 Kommentare zu “Berliner Schloss – Was Ihre Spenden bewirken können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert