Türgriff des Schlosses wieder aufgetaucht

von Wilhelm von Boddien

In einem Päckchen wurde uns im Februar 2016 eine Dokumentation und ein Türgriff anonym zugeschickt. Der Türgriff war in eine brüchige Zeitung vom Mai 1945 eingewickelt, die ein seltenes Dokument ist: Die Titelseite enthielt den Bericht von der Kapitulation Deutschlands und u.a. auch einen Bericht von der Verhaftung Görings. Der Türgriff stammt offensichtlich aus dem späten 19. Jahrhundert, möglicherweise aus dem unzerstört gebliebenen Weißer Saal Flügel aus einem Nebenraum der Wilhelmschen Wohnung. Der abgedruckte Brief erklärt diese mich faszinierende Sendung, lesen Sie selbst!

8 Kommentare zu “Türgriff des Schlosses wieder aufgetaucht

  1. Vielleicht einen Aufruf starten mal schauen was die Leute sonst noch im Keller haben..kleine Schätze aus der alten Zeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert