Jährlich seit der Grundsteinlegung 2013 öffnet sich die Schloss-Baustelle für die Berlinerinnen und Berliner und ihre Gäste aus aller Welt.
Einladung zu den „Tagen der offenen Baustelle“
.
Am 11. und 12. Juni können Sie sich von 10 bis 18 Uhr (letzter Einlass 17 Uhr) an den „Tagen der offenen Baustelle“ bei freiem Eintritt vom Baufortschritt für Deutschlands prominentestes Kulturbauvorhaben selbst ein Bild machen:
Dieses Mal gibt es im Wortsinne einen besonderen Höhepunkt, denn Sie können dem Schloss sogar aufs Dach steigen!
Aber auch im Erdgeschoss sowie im I. Obergeschoss erwartet Sie wieder ein interessantes Programm als Vorgeschmack auf das neue große und lebendige Kulturzentrum.
Dazu gehören eine Mitmach-Ausstellung über die Geschichte des Ortes, eine Speakers‘ Corner mit vielen interessanten Beiträgen zu den großen außereuropäischen Sammlungen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst der Stiftung Preußischer Kulturbesitz sowie zu globaler Verflechtung und Zukunftsfähigkeit der Humboldt Universität, Klanginstallationen der Kulturprojekte Berlin /Stiftung Stadtmuseum und vieles mehr.
>> Der Förderverein Berliner Schloss e.V. präsentiert sich an mehreren Ständen im Gebäude. Sie erhalten Informationen über die Arbeit des Fördervereins und die Möglichkeit, für den Wiederaufbau der historischen Fassaden zu spenden. Auch mit dem Kauf der speziell gezüchteten Rose „Berliner Schloss“ unterstützen Sie den Förderverein. Die beeindruckenden Fotografien von Beatrice Kühne in der Ausstellung „Schmerz und Schönheit“ lassen die Skulpturen von Andreas Schlüter fast wieder lebendig werden.
Musikaufführungen von Studierenden der Hochschule für Musik Hanns Eisler und ein Platzkonzert des Stabsmusikkorps der Bundeswehr runden das Programm ab.
Auch für das leibliche Wohl ist mit verschiedenen Streetfood-Ständen und Getränkestationen gesorgt.
Wir freuen uns auf Sie!
Aktuelle Informationen über das genaue Tagesprogramm erhalten Sie hier:
www.sbs-humboldtforum.de
Übrigens:
Alle bereits rekonstruierten Schloss-Fassaden wurden mit Spenden finanziert. Bitte engagieren Sie sich weiterhin so großzügig für die neue, alte Mitte unserer Hauptstadt.
Mehr Informationen: www.berliner-schloss.de/spenden
Alle Fotos: Gritt Ockert, Förderverein Berliner Schloss e.V.
Bin schon sehr gespannt! 🙂
wir freuen uns schon!
Ich bin total überrascht…..an der Nordfassade sind bereits die ersten Elemente der Balustrade montiert…..herrlich…….
weiter so……und die fehlenden Miönchen werden wir auch noch erfolgreich einwerben…..
sodele, ich habe heute Morgen diersten Baluster entdeckt…..freu…..