Stadtschloss?Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo.Ich habe mir hier einige Beiträge aufmerksam durchgelesen und finde die Vielseitigkeit der Meinungen sehr spannend!Als Befürworter des Wiederaufbaus des Stadtschlosses verfolge ich das Geschehen dieses Forums.JA,ich bin für den raschen Wiederaufbau.Denn das einzigartige,in Schönheit vollkommene architektonische Ensemble lässt meiner Meinung nach nichts anderes zu!Sicher,ich erfreue mich ebenso an der Wechselwirkung von Altem und Neuem.Berlin hat ausreichend viel solcher Spannungsfelder!!!Auch ich empfinde neu-moderne Architektur mitunter als schön;nur,in Berlin erblicke ich davon eher wenig.Kaum mehr zusammenhängende Quartiere die eine architektonische Einheit bilden.Umso eindringlicher empfinde ich den Wunsch die sichtbare Narbe in Berlins historischer Mitte zu schliessen,mit dem Schloss!!!Mein Herz erfreut sich an dem kunstvollen Baustil jener Zeit!Ich erfreue mich an jedem baulichen Kleinod jener Tage,ob nun noch bestehend oder wieder erstehend.Ach Berlin,ick liebe dir!!!!!!!!!!!!!

7 Kommentare zu “Stadtschloss?Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  1. Der Begriff oder die Feststellung „Schönheit“ ist subjektiv, denn es gibt zu dieser Sache eine Vielzahl kontroverser Meinungen. In Anbetracht der finanziellen Notstände in diesem Lande kommt man zu der Feststellung das dieses “subjektiv“, objektiv gesehen erheblich zu teuer erkauft werden muss. Mann könnte es die Verschwendung öffentlicher Mittel nennen, zumindest was den übereilten Abriss des Palastes betrifft. Ob letzteres einem wirklich souveränen Schloss förderlich sein wird, wird sich noch zur Frage mausern, wer soweit denken möchte.

  2. Nun, erst werden möglicherweise nicht wenige und sehr gesetzte Bürger der Stadt sich daran versuchen das Schloss zu verhindern, ja und dann wird man ein neues Haus des Volkes fordern, das soll kein Schloss sein.

    BÜNDNIS FÜR DEN PALAST
    Theaterhaus (rechter Aufgang 1. Stock)
    Koppenplatz 12
    10117 Berlin Mitte
    Telefon: 030 – 2023 6483
    PRESSEARBEIT / BÜNDNIS FÜR DEN PALAST
    Telefon: 030 – 53 67 66 29
    Email: presse@palastbuendnis.de

  3. Ich stimme der Ansicht,daß Schönheit etwas sehr persönliches,etwas subjektiv wahrgenommenes,ist,uneingeschränkt zu!Das in Abrede zu stellen war und ist mit nichten meine Absicht.Ich nutze dieses Forum nicht Dritte zu belehren oder gar von meiner Meinung zu überzeugen,nein.Ich möchte mich mit meinen Beiträgen ausdrücklich auf mich beziehen.Wenn andere ähnlicher Ansicht sind….toll.Wenn nicht…..auch in Ordnung!!!Etwas liegt mir da noch im Magen.Sie bemerken da einen finanziellen Notstand in diesem Land?Wissen Sie,ich habe Länder bereist in denen sich eine zehnköpfige Familie von dem ernärt was unsereins nebenher entsorgt.Zurück in Deutschland muss ich feststellen,daß finanzielle Notstände doch auch relativ…subjektiv zu betrachten sind!!!Wie dem auch sei,ich danke Ihnen für Ihren Beitrag. Vielleicht reagieren Sie erneut?Es würde mich freuen!!!Gruß,Danny H.

  4. >ja und dann wird man ein neues Haus des Volkes fordern, das soll kein Schloss sein. <

    Aber genau das wird doch gebaut!

    Manche brauchen wirklich lange um es zu kapieren! Woran liegt das nur?

    Nochmal zum mitschreiben:

    1. Das Schloß wird so wie es war nicht wiederaufgebaut!
    2. Das neue Bauwerk wird ein Haus des Volkes mit dem Namen Humboldtforum.
    3. Rekonstruiert werden lediglich drei Fassaden und der einst weltberühmte Schlüterhof, der nun mit Glas überdacht, der größte und schönste Fest- und Veranstaltungssaal Berlins und sogar Europas, in Barocker Architektur werden wird.

    4.Dies wird ausschließlich mit Spendengeldern (wie bei der Frauenkirche) geschehen. Einige wenige Innenräume werden für eine spätere Rekonstruktion vorgesehen.

    5. Was alle PdR Anhänger immer gerne verschweigen:
    Eine völlige Rekonstruktion des PdR Gerippes (Fassaden, Dach, Innenausstattung, Technische Anlagen wie Klima, Heizung Lüftung …) wurde auf 450 bis 600 Mio EUR geschätzt.

    Durch Spenden ließe sich das nicht finanzieren, also kämen dafür ausschließlich Steuergelder in Betracht.

  5. Diese Leute haben anscheinend ein Gehirnödem.
    Wahrscheinlich werden sie noch den Wiederaufbau des PDR fordern, wenn das Schloß schon seit Jahrzehnten wieder steht.
    Der Mediziner nennt das "Zwangshandlungen". Wahrscheinlich können die gar nichts dafür, die sind im Sinne einer organischen Fehlentwicklung fehlgesteuert.

  6. Ich denke mir,daß in…50…Jahren niemand mehr dem PdR"nachtrauert".Bezeichnend ist,daß nunmehr 56 Jahre nach Sprengung des Schlosses der Wunsch nach Rückgewinnung,auch in meiner Generation,zusehends Unterstützung findet!Als Humboldtforum ein kultureller Treffpunkt ersten Ranges,das sich würdevoll einreihen wird,wieder.Dessen bin ich sicher…

  7. Stimme Ihnen völlig zu, allerdings wird es keine 50 Jahre, sondern nach Wiedererrichtung keine fünf Minuten dauern.

    Ich wäre allerdings dafür, unbedingt und das meine ich ganz ernst, an einer unübersehbaren Stelle des Schlosses eine mehrere Meter große Fotografie des PDR auf Dauer zu zeigen – als stumme Mahnung, die für sich selbst sprechen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert