Schinkel

Karl Friedrich Schinkel 1835:
"Die Kunst ist überhaupt nichts, wenn sie nicht neu ist. … Überall ist man nur da wahrhaft lebendig, wo man Neues schafft. Was schon da war, wird nur gehandhabt, wird wiederholt angewendet. Das ist eine halbtote Lebendigkeit."

und

"Historisch ist nicht, das Alte allein festzuhalten oder zu wiederholen, dadurch würde die Historie zu Grunde gehen. Historisch handeln ist das, welches das Neue herbeiführt und wodurch die Geschichte fortgesetzt wird."

diese Zitate habe ich aus einem Text eines Kommissionsmitgliedes. Ich kann den Text allen nur empfehlen:
http://www.bak.de/site/ItemID=315/mid=836/844/default.aspx

3 Kommentare zu “Schinkel

  1. Ihr Zitat mag in Bezug auf Schinkels Neubauplanung richtig sein. zum Schloss hatte er eine völlig andere Meinung:

    "Der Platz auf welchem das Gebäude stehen soll, ist als der Hauptplatz in Berlin etwas ausgezeichnetes. Man hat sich wohl vorzusehen: Nicht statt des Einfachen und Großartigen, das Dürftige hinzustellen und diesen Hauptplatz, statt ihn zu verschönern, zu verunzieren.“ (Schinkel anlässlich seiner Bauplanung für das Alte Museum.)

    In einer Denkschrift setzte er sich für die sorgfältige Restaurierung des Schlosses ein und für die Wiederherstellung seines ursprünglichen Zustands.Er schreibt dort, dass auch in Zeiten größter Geldknappheit, das, was der Meister Andreas Schlüter so großartig geordnet habe, so erhalten werden müsse, dass es der Nachwelt überliefert werden könne. Dafür sein kein Betrag zu schade.

    Wenn Sie schon Schinkel zitieren, dann doch bitte speziell aus seinen Schriften zum Schloss!

  2. Gut. Dann machen sie dies bitte auch, stellen sie das von ihnen beschriebene Zitat als Antwort auf diesen Beitrag ins Netz und nutzen nicht das Zitat das sich auf den Bauplatz des Museums bezieht. Mich interessiert wirklich sehr was Schinkel über das Schloss schrieb.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert