Repräsentationsanspruch

Die deutsche Hauptstadt hat den Anspruch zu erfüllen, die Deutsche Nation würdevoll zu vertreten und zu repräsentieren. Es stellt sich die Frage, ob sie es nach dem derzeitgen Stand der Dinge kann. Zu einer würdevollen Repräsentation, fehlen würdevolle Bauten. Berlin kann nicht mit anderen Hauptstädten Europas mithalten. Gegen London, Stockholm, Paris oder auch Wien, Moskau und Madrid ist Berlin ein Trauerspiel. Der Wiederaufbau des Berliner Schloßes wäre ein Anfang.

2 Kommentare zu “Repräsentationsanspruch

  1. Dazu gehört auch der Pariser Platz. Es dürfte sich um den außerhalb Deutschlands bekanntesten Platz handeln, allein aufgrund a) der Schönheit des Brandenburger Tores b) wegen dessen Symbol der deutschen Teilung.
    Und was hat man daraus gemacht? Ein Frankensteinensemble. Zumindest die Gehry-Bank und die Akademie der Künste gehören gleich wieder abgerissen und durch ihre Vorgängerbauten ersetzt, eigentlich auch die Frz. Botschaft.

  2. Als ich mir vor einigen Jahren Pläne über die Zukunft Berlins angesehen habe, (ich glaube in der Roten Info-Box) waren für den Pariser Platz weitgehend historische Bauten vorgesehen. Aha dachte ich bei mir, da wird ja mal was anständiges wiederhergestellt. Und, der Platz ist zwar schöner als vorher, und das Adlon und auch die beiden Bauten neben dem Tor sind ja auch gelungen, doch ansonsten ließ die Bebauung zu Wünschen übrig. Die Botschaft der USA ist ja noch nicht wiederhergestellt, soll die eigentlich auch postmodern werden? Die Gartengestaltung des Pariser Platzes ist dafür sehr schön, die ist beim Lustgarten etwas in die Hose gegangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert