Reichstag = Heilige, unfehlbare Institution?

In http://aphforum.de/forum/viewtopic.php?t=223&start=240

schreibt Sauerländer

"Und wieder einmal blasen die Schlossgegner zum Angriff und zeigen gleich ihre politische Gesinnung indem sie den Beschluss unseres Parlaments ablehnen:"

Es folgt ein Zitat aus

http://www.welt.de/data/2005/07/14/745580.html

So, jetzt frage ich mich, wer hier permanent seine Gesinung zeigt. Ist der Reichstag nun eine heilige, unantastbare, unfehlbare Institution? Darf man, was Reichstag beschließt, nicht in Frage stellen, nicht kritisieren? Ist es ein Zeichen für Demokratie (Ihr seid ja alle Demokraten hüstel hüstel), wenn blindlings den Beschlüssen und Weisungen des Reichstags gefolgt wird oder erst dann, wenns genau andersrum ist? Angenommen, der Reichstag hätte das Gegenteil beschlossen. Da wäret Ihr natürlich 100%ig zufrieden gewesen und hättet überhaupt nicht gejammert um Euer monotes preußisches Pfuscherschloß.

Schön, daß es überhaupt noch welche gibt, die sich Alternativen zur jetzigen Planung vorstellen können. Weiter so!

Sauerländer, ich reiche Ihnen ein Stück …….papier, für die Angst in Ihrer Hose, es könne trotz alledem doch noch etwas schiefgehen. Noch sind nicht alle manipuliert!

5 Kommentare zu “Reichstag = Heilige, unfehlbare Institution?

  1. Ich bin ein kleines Licht !
    Ihr glaubt es nicht?
    Dann schaut auf meine Wahl der Worte,
    die klaubt ich von dem Lokus-Orte!

    Rülps, Euer Höfi

  2. Tja, Herr Höfer: Wer unseren Bundestag abwertend als Reichstag bezeichnet, der sollte sich auch schon mal über sein Demokratieverständnis Gedanken machen…

    Ich glaube Ihr Beitrag und Ihre Wortwahl sagen schon alles…

  3. sehr treffend der größte absatz im text bis auf "Pfuscherschloß". haben wir doch gar nicht nötig solche formulierung. der palast bleibt. grundgesetz, einigungsvertrag und wille des volkes vermögen jeden bundestagsbeschluss zu kippen. wir werden sehen

  4. Abgesehen von Höfers Ergüssen -, warum soll die Bezeichnung "Reichstag" abwertend sein. Das Gegenteil ist der Fall. Der Name "Reichstag" ist ehrenvoll, öffnet er doch die ganze Tiefe der deutschen Geschichte. Es ist der einzige Begriff, der vom Mittelalter bis heute in ungebrochener Benennung die Repräsentanz der ganzen deutschen Nation bezeichnet. Waren das seit dem 12. Jahrhundert die Fürsten, Grafen, Herren und Reichsstädte, so versteht man im 19. Jhd. unter Reichstag die Vertretung des Volkes durch seine gewählten Vertreter. (So 1848 in der Paulskirche und ab 1871 im Kaiserreich und danach.)
    Der Begriff "Bundestag" ist erst seit 1949 die offizielle Bezeichnung der Volksvertretung. Ich bin froh, daß im Gebäudenamen der ehrenvolle und viele Jahrhunderte alte Name "Reichstag" noch weiterlebt. Der Bundestag tagt im Reichstag. Wen sollte das stören?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert