Ostfassade

An den Webmaster und alle anderen Befürworter:

Ich würde gern ihre Vorstellungen und Ideen zu der(nicht in historischem Stil wiederaufzubauenden) Ostfassade und Schlüterhoffassade wissen. Sie haben sich sicher alle schon einmal damit auseinandergesetzt.

4 Kommentare zu “Ostfassade

  1. Wenn es nach mir ginge, sollte auch die Renaissancefassade des Schloses mit dem Herzoginhaus, das wie ein Wasserschlößchen an der Spree stand und dem Grünen Hut, dem ältesten Teil des Schlosses, rekonstruiert werden.

    Eine Glasfassade wäre ein zu großer Stilbruch, obwohl es einen solchen ja in gewisser Weise auch früher gegeben hat.

    Auf allen Plänen, ob von Schlüter oder Eosander, war der Renaissanceteil so nicht vorgesehen. Er sollte ursprünglich auch ein barockes "Kleid" bekommen.

  2. Der ursprüngliche Zustand wird leider nicht mehr kommen. Doch eine moderne Glas-Stahl-Konstruktion paßt hier auch wie die Faust aufs Auge. Am besten wäre eine historisierende, Schlüter nachempfundene Fassung, etwa wie die historisch "nachempfundenen" Bauten am Pariser Platz. Bis auf die Kunstakademie passen die meiner Meinung ganz gut dort hin, auch wenn es nicht die usprünglichen Fassaden sind.

  3. Schön und gut, sie sind also für den Wiederaufbau auch dieser Fassaden. Die Politik aber nicht. Was gedenken sie zu tun?

    Meine Meinung ist die:
    In der Geschichte der Schlösser wurden zu allen Zeiten Umbauten vorgenommen und die Ideale nie erreicht. Stil stand neben Stil. Deswegen glaube ich schon, dass eine gut proportionierte moderne Fassade(aus welchem Material auch immer) passen kann und das Ensemble aufwertet. Und die verbleibende Fassade im Schlüterhof würde ich im Stile des PdR(z.B. alte Fenster) errichten, da sie die Barockteile gut widerspiegelt und doch noch einmal auf die bewegte Geschichte hinweist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert