Wer kann noch dem PdR nachtrauern angesichts dieser schönen Visionen. Was sehr stört ist freilich der unmittelbar vor dem Schloß vorbeibrausende Verkehr. Der Lustgarten müßte unbedingt direkt ans Schloß anschließen. Gibt es hier eigentlich schon Überlegungen?
Nach unserem Verkehrskonzept soll der Verkehr aus dem Lustgarten herausgenommen werden und südlich um das Schloss und die Rathausstraße zur Liebknechtstraße geführt werden. Umweg für die Autos knapp 400 m. Dafür wird dann der Lustgarten bis an das Schloss herangeführt und Museumsinsel und Schloss eine Einheit.
Das würde ich auch sehr begrüßen, daß der Lustgarten bis zum Schloß hin Fußgängerzone würde. Auch die Straße Unter den Linden gleicht verkehrsmäßig ja einer Autobahn. Wenn man heute im Bereich des Domes die Straßenseite wechseln möchte, kommt dies fast einem Selbstmord gleich. Kann denn nicht die Leipziger Straße mehr den Verkehr "schlucken"?
Genau, soll die Stadtverwaltung mal konsequent sein. Schließlich darf auch nicht mehr durchs Brandenburger Tor fahren wie zu Kaisers Zeiten; da war nur die mittlere Durchfahrt dem Fürschten vorbehalten.
Aber wenn das Schloß steht, dann darf Herr v. Boddien da einmal im Benz durchbrettern…!
Aber wenn das Schloß steht, dann darf Herr v. Boddien da einmal im Benz durchbrettern…!
Ist das ein neues Surfbrett oder ein Auto?
Beides, der Idi nimmts nicht so genau