Jetzt erschienen: „Abenteuer Berliner Schloss“ von Wilhelm von Boddien

.

Wilhelm von Boddiens Buch „Abenteuer Berliner Schloss. Erinnerungen eines Idealisten“ ist jetzt erschienen.

 

Der Initiator der Rekonstruktion des Berliner Schlosses legt im Wasmuth & Zohlen Verlag seine Erinnerungen vor. Es ist eine reich bebilderte, persönlich geprägte Erzählung über 30 Jahre eines couragierten zivilen Engagements geworden.

Es wird zum Standardwerk aller werden, die sich mit der Geschichte vom Berliner Schloss – Humboldt Forums künftighin beschäftigen, da es die authentische Quelle seiner Ideen und Beweggründe ist.

Mit Humor und manchmal Sarkasmus, mit Ironie und manchmal Schärfe, mit wachen Anekdoten und manchmal fast enzyklopädischem Gedächtnis schildert Wilhelm von Boddien aus seiner Sicht das Engagement und den Einsatz, die immense Anstrengung und überraschende Resonanz, die sein jahrzehntelanges Eintreten für das größte und umstrittenste Kulturprojekt Deutschlands nach dem Mauerfall begleiteten.

 

Dabei setzte er eine private Spendenaktion in einer Dimension in Bewegung, wie sie zuvor in Deutschland noch nicht gesehen wurde. Es gibt in Europa kein Kulturprojekt dieser Größenordnung, das sich der Initiative und Beharrlichkeit einer einzelnen Person verdankt, keinen, der in solchem Maß Lokalpolitiker wie Staatsmänner, Kanzler wie Außenminister für sich und seine Idee gewinnen konnte.

Freunde, Skeptiker und Kritiker Boddiens waren begeistert oder empört, aber alle wurden überrascht davon, welch fantastische Ideen und Maßnahmen er und sein stetig wachsendes Team sowie seine Unterstützer entwickelten, um Politik und Verwaltung zu gewinnen. Aber vor allem auch die Menschen in Deutschland und im weltweiten Ausland, die sich mit Spenden von über 110 Millionen Euro engagierten.

 

„Wann geschieht es denn schon, dass sich ein repräsentatives Bauwerk so sehr mit dem Einsatz eines einzelnen Mannesverbindet?“, fragt der Ex-Tagesspiegel-Herausgeber Hermann Rudolph in seinem Vorwort. „Aber ohne Wilhelm von Boddien gäbe es das Schloss nicht. Was anfangs von einer fixen Idee nicht weit entfernt schien, wurde Wirklichkeit.“

„Das Wunder ist geschehen: Das Berliner Schloss steht auf seinem angestammten Platz“, schreibt Wilhelm von Boddien auf den ersten Seiten seines Buches. „Zehntausende Spender haben es – mit kleinsten wie auch großen Millionenbeträgen – ermöglicht, dass dieses gewaltige Bauwerk von außen wie das frühere Schloss aussieht. Ihnen allen sei dieses Buch gewidmet!“ Und er schaut zurück: „Dreißig Jahre intensiver Arbeit liegen hinter mir. Um durchzuhalten und erfolgreich bestehen zu können, musste ich stets alles von der positiven Seite sehen. Geistige Flexibilität und ständige Lernbereitschaft waren eine weitere Voraussetzung, um mit Kritikern, Fachleuten, Politikern und vor allem auch Architekten auf Augenhöhe agieren zu können. Dazu brauchte ist die Geschmeidigkeit einer Katze, die Sturheit eines Esels und den Biss eines Terriers…“

 

„Der frühe Vogel fängt den Wurm“, „Wer nicht hören will, muss sehen“, „Schaffe, net schwätze“, „Wie man Freunde gewinnt“ oder „Die alte Dame und viel Geld“ heißen einzelne Abschnitte im Buch, die vollgepackt sind mit unterhaltsamen Erinnerungen. Mehr als 100 Abbildungen belegen zusätzlich den Werdegang von der ersten Idee der Wiedererrichtung des Berliner Schlosses bis zur derzeitigen Fertigstellung und aktuellen Nutzung. Eine kleine Chronik zu den Ereignissen vom September 1950 bis heute begleitet die spannenden Beiträge.

Es ist ein unterhaltsames, fröhliches, in Teilen nachdenkliches Buch über das größte Kulturprojekt des wiedervereinten Deutschlands. Es vermittelt zukünftigen Generationen ein authentisches Bild der Widersprüche in der gerade frisch vereinigten deutschen Gesellschaft.

 

>> Wilhelm von Boddien: „Abenteuer Berliner Schloss – Erinnerungen eines Idealisten“, Verlag Wasmuth & Zohlen, 224 Seiten, 106 Abb., ISBN 978 3 8030 23704; Euro 24,80

Erhältlich direkt beim Verlag: https://wasmuth-verlag.de/shop/architektur-stadtplanung/architekturgeschichte/das-berliner-schloss-und-ich/   sowie in allen Buchhandlungen.

 

 

Verlag Wasmuth & Zohlen

Potsdamer Str. 98a, 10785 Berlin, Tel. 030 314 9320

www.wasmuth-verlag.de

 

.

 

 

2 Kommentare zu “Jetzt erschienen: „Abenteuer Berliner Schloss“ von Wilhelm von Boddien

  1. Ich hatte bereits im Juni 2022 zwei Exemplare des Buches von W.von Boddien für je 18,- Euro bestellt, bis heute aber leider nicht erhalten! (Bestellnummer 4988). Das ist sehr schade!

    1. Sehr geehrte Frau Thomas,
      vielen Dank für Ihren Hinweis – wir haben diesen direkt an den Verlag weitergeleitet, der sich darum kümmern wird.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr Förderverein Berliner Schloss e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert