Eröffnung des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst

Eröffnung des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin im Humboldt Forum – Festakt mit Bundespräsident Steinmeier

 

In Kürze im Humboldt Forum: Objekte vom Ethnologischen Museum und vom Museum für Asiatische Kunst

Ab Donnerstag, 23. September 2021, sind die Sammlungen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin endlich wieder erlebbar – neu kuratiert, in zeitgemäßer Präsentation, mitten in Berlin.

.

Am Mittwoch, 22. September 2021, gibt es anlässlich der Eröffnung der beiden Museen einen Festakt mit dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.

Unter dem Thema „Begegnung der Vielheit“ finden dann vom 23. bis 26. September 2021 die Eröffnungstage mit Diskussionen, Workshops, Projektionen, Performances und Konzerten statt.

.

Im Humboldt Forum werden das Ethnologische Museum und das Museum für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin im 2. und 3. Obergeschoss Objekte aus fünf Kontinenten und fast zwei Jahrtausenden aus unterschiedlichsten Perspektiven zeigen. 2021 eröffnen zunächst die Räume im Westflügel, 2022 folgt der Ostflügel.

In den Präsentationen wurden auch Positionen der Herkunftsgesellschaften in unmittelbarer Zusammenarbeit mit diesen integriert. So vereinen die Ausstellungen beider Museen verschiedene Blicke auf die vergangenen und gegenwärtigen Kulturen Afrikas, Amerikas, Asiens und Ozeaniens – sowie auf die eigene Sammlungsgeschichte und das Erbe des Kolonialismus.

Ein modularer Aufbau sowie temporär bespielbare Ausstellungsflächen, die in Zusammenarbeit mit der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss gestaltet und realisiert werden, werden ein hohes Maß an Flexibilität ermöglichen, um neue Erkenntnisse der Forschung aufgreifen und integrieren zu können und zu aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen Position zu beziehen.

Hinter beiden Museen liegen fast zwanzig Jahre der Vorbereitung. Immer wieder wurden neue Ausstellungsformen erprobt, eigene Konzepte kritisch hinterfragt, viele externe und interne Diskussionen geführt. Immer wieder ging es um einen angemessenen Umgang mit schwierigen Aspekten der eigenen Sammlungsgeschichte, die dazu führte, dass Planungen überarbeitet wurden.

.

Das Humboldt Forum ist ein Ort mit besonderer Geschichte mitten in Berlin. Ein neuer Ort für Kunst und Kultur, Wissenschaft und Bildung. Ein Ort, der Unterschiede verbindet. Ein neues Stück Berlin. Die Vielstimmigkeit ist bereits in der Zusammenarbeit der vier Partner*innen angelegt. Im Humboldt Forum kooperieren die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, die Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit den Sammlungen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin sowie Kulturprojekte Berlin und die Stiftung Stadtmuseum Berlin.

 

Quelle: Pressemitteilung der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss

.

 

Ein Kommentar zu “Eröffnung des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst

  1. Danke für diese präzisen Informationen! Anders als ich bisher gedacht hatte, wird das Ethnologische Museum zwar am 22.9. eröffnet, steht aber erst am folgenden Tag für Besucher zur Verfügung.
    Wenn ich jetzt noch wüsste, welche Diskussionen und Workshops es speziell zum Ethnologischen Museum gibt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert