Alles Beton? Das bleibt nicht so!

Im Frühjahr beginnt der Aufbau der historischen Fassaden des Schlosses. Eine im Schnitt 80 cm dicke Ziegelmauer wird vor die Betonwände gesetzt, in die dann die Sandsteinelemente je nach Größe und Gewicht mehr oder minder tief eingelassen werden.

Oft wird in den Medien gerätselt und geunkt, dass viele Teile der historischen Fassaden aus Geldmangel entfallen könnten, wenn die Spendensammlung nicht den gewünschten Erfolg hat. Dazu ganz klar: Es wird kein Schloss minderer Qualität geben. Schon aus statischen Gründen geht das gar nicht! Das Schloss wird mit seinen rekonstruierten Fassaden wieder so schön aussehen wie einst.

Deswegen wurden fast alle historischen Fassaden ausgeschrieben und bereits vollständig beauftragt, mit allen Gesimsen, Reliefs, Fenstergewänden und Verdachungen, mit Säulen und Pilastern, Kapitellen, Adlern und Genien, in maßgenauer Originalgetreue und Schönheit. Die Arbeiten werden ständig von äußerst korrekt arbeitenden Fachleuten für den Barock überwacht. Wegen der Statik für die Einbindung des Sandsteins in die gemauerte Fassade sind das Kunsthistoriker, Architekturhistoriker sowie Bausachverständige. Schon Ende 2017 werden die Fassaden weitgehend fertiggestellt sein.

Genau das aber stellt für uns die größte Herausforderung unserer Spendensammlung dar: wir müssen bis dahin jedes Jahr weitere 12 Millionen Euro sammeln, damit es nicht zu einem Manko kommt.

Bitte helfen Sie mit! Schauen Sie sich die untenstehende Bilder vom Bau der Musterfassade an, sehen Sie wie wunderbar der Wandaufbau der historischen Fassaden aus Sandstein mit dem üppigen Ziegelmauerwerk verzahnt ist. Genauso baute Andreas Schlüter vor über 300 Jahren seine Fassaden vor das Renaissanceschloss aus der Zeit Joachims II.

82_Berliner_Extrablatt_gesamt_Seite_34_Bild_0001

11 Kommentare zu “Alles Beton? Das bleibt nicht so!

  1. Schade, dass dieser m.E. völlig unpassende Ostabschluss gebaut wird. Es wäre besser gewesen, man hätte jede modernistische Wichtigtuerei am Schloss unterlassen. Aber ich bin dennoch froh, dass es überhaupt gebaut wird.

  2. Wieso überhaupt Beton? Gibt es kein Sandstein oder Ziegel mehr in Deutschland? Also, was bekommen wir? Ein Einkaufszentrum, oder Plattenbau der oberflächlich ähnlich wie das Berliner Schloß aussieht!

  3. Bewundernswert was da entsteht,ich freue mich,dass es noch so viele Handwerker in D.gibt,die das handwerkliche Können besitzen,z.B.Frauenkirche in Dresden!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert