25 Anmerkungen zum Berliner Schloss

Guten Abend! Ich möchte allen Interessierten (Gegner und Befürwortern) diese sehr klugen Anmerkungen von Manfred Barg ans Herz legen. Es handelt sich um den Baumeister des Palastes der Republik.

http://stadtschloss.wordpress.com/

8 Kommentare zu “25 Anmerkungen zum Berliner Schloss

  1. Es ist ein Jammer und im Grunde unverzeihlich, dass hier so gut wie nicht Kenntnis genommen wird von einem außerordentlich engagierten Beitrag, der mit Sachkenntnis und Erfahrung die bisherigen vorbereitenden Schritte zum Wiederaufbau bewertet. Es wäre im Sinne dieses einmaligen Vorhabens zu wünschen, dass Manfred Bargs Stimme an maßgeblicher Stelle Einfluss verschafft wird.

  2. Man soll das Berliner-Stadtschloss lieber in der streng neoklassizistischen Variante bauen.
    Wenn man schon in Berlin kein Gebäude hat das nach Pentagon aussieht, oder eine Kolosseum wie in Rom dann benötigen wir wenigstens ein Schloss das der Stadt historischen Ausdruck verleiht.
    Schlimmste was man machen kann ist noch mehr Glas.

    Der Entwurf vom Architekten Patzschke aus Berlin.
    Ist mit Abstand der beste Entwurf von allen.

    Siehe Bild:
    http://www.welt.de/multimedia/archive/00710/b_zeichnung_BM_Berl_710301p.jpg

  3. Bisher war ich für den Wiederaufbau des Schlosses, doch nun habe die Rückseite des geplanten Neubaus gesehen und ich muss sagen, dass es doch erschreckend ist, mit welcher Dreistigkeit die modernen Architekten doch versuchen, der klassischen Architektur „die Krone aufzusetzen“. Wissen diese Menschen denn nicht, dass dieser Neubau wahrscheinlich für die nächsten 100 Jahre dort stehen wird? Dann werden die Leute sagen: „Sieh dir das Schloss und seinen gläsernen Auswuchs an! Früher, im 21. Jahrhundert, müssen die Menschen gedacht haben sie könnten alles besser als ihre Vorfahren. “
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man hier „das“, oder „ein“ Berliner Stadtschloss bauen will. Aber nun ist es wohl sowieso zu spät etwas zu ändern.

  4. Im Palast der Republik wurde die Wiedervereinigung Deutschlands von Seiten der DDR beschlossen.

    Wie kann der Bundestag beschließen, ohne Volksentschied, diese wichtige Gedenkstätte der Wiedervereinigung abzureißen, das ist genauso bösartig, wie die Sprengung des Schlosses durch die SED!!!

    Und wie kann man ein Gebäude wieder errichten, von dem aus Wilhelm II den 1. Weltkrieg auslöste und somit alle folgenden geschichtlichen, fatalen, Ereignisse zurück zu führen sind, beginnend von der gescheiterten Weimarer Republik bis hin zur Teilung Deutschlands!!

    Wozu brauchen wir dieses Monument der Vergangenheit? Was einmal vergangen ist, ist vergangen!!

    Ich hoffe diese Kopie dieses sinnlosen Schlosses wird nie fertig…Sind wir denn hier bei Walt Disney?!!!

  5. Im Fernsehen gab es einen Beitrag, dass die Chinesen dass Schloss in Berlin als Konsumpalast aufbauen. Ich dachte an einen vorgezogenen Aprilscherz, was soll man denn von solch einen Bericht halten? Ich war entsetzt

  6. Es ist einfach eine Schande, wie sich eine Stadt und ein Land ein revanchistisches Stadtschloss aufschwatzen lässt. Hoffentlich endet dieses Schloss genauso, wie andere Großprojekte in dieser Stadt…nämlich als Bauruine…Das ist immer noch besser als eine Requisite für konservative Romantiker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert