„Humboldt Forum im Stadtschloss soll im Dezember öffnen“

28.08.2020 dpa

Das Humboldt Forum in der Rekonstruktion des historischen Berliner Stadtschlosses soll trotz Verzögerungen im Bauablauf zum Ende des Jahres in ersten Teilen zugänglich sein. – „Wir wollen Mitte Dezember eröffnen“, sagte Bauvorstand Hans-Dieter Hegner am Freitag in Berlin während einer Besichtigung der mit 644 Millionen Euro aktuell teuersten Kulturbaustelle in Deutschland.

 

 

Das Forum soll bis Ende 2021 in insgesamt drei Schritten als Kultur- und Ausstellungszentrum eröffnet werden. Gezeigt werden dann Exponate aus Asien, Afrika, Amerika und Ozeanien sowie Objekte zur Geschichte Berlins.

Das 40 000 Quadratmeter umfassende Forum teilen sich die Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit zwei ihrer Museen, das Land Berlin und die Humboldt-Universität.

Geplant ist, zunächst das Untergeschoss, das Erdgeschoss sowie das erste Obergeschoss zu präsentieren. 2021 sollen die Ausstellungen im zweiten und dritten Obergeschoss sowie die Aussichtsplattform auf dem Dach folgen.

„Wir sind jetzt in der Spur“, sagte Hegner. Nach technischen Problemen hatte es zuletzt Corona-bedingte Verzögerungen und eine erneute Verschiebung der Eröffnung gegeben.

Bis Anfang September sollen technische Anlagen etwa für Raumluft, Klima, Brandmelde- oder Alarmanlage abgenommen werden. Anschließend wird das Zusammenwirken der Vorrichtungen überprüft.

 

Textquelle: dpa; Foto: Gritt Ockert, Förderverein Berliner Schloss e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert