Königliche Gäste im Berliner Schloss!

Schmuddelwetter: Stiftungsvorstand Johannes Wien, Königin Silvia und König Carl XVI. Gustaf im Gespräch mit Chefintendant Neil MacGregor auf der Terrasse der Humboldt-Box (v.l.)

König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia von Schweden waren am 5. Oktober 2016 zu Besuch in Berlin und ließen sich die Baustelle des Berliner Schlosses und Humboldt Forums von Neil MacGregor und Johannes Wien zeigen.

Nach dem Besuch der Schloss-Baustelle nahm sich das Königspaar Zeit, sich in der Humboldt-Box über unsere Schloss-Initiative zu informieren.

Wilhelm von Boddien zeigte ihnen die Ausstellung des Fördervereins. Er wies u.a. auch auf die besondere Ähnlichkeit des Berliner Schlosses
mit dem Königsschloss von Stockholm hin, war doch der italienische Architekt Nikodemus Tessin an der Umbauplanung des Berliner Renaissancepalastes zum Barockschloss unter Kurfürst Friedrich III, noch vor Andreas Schlüter, maßgeblich beteiligt, bis er nach dem Brand des Stockholmer Schlosses als königlicher Hofarchitekt dorthin berufen wurde.

Interessant ist die augenblickliche Diskussion über die Farbe des Schlosses in Stockholm. Im späten 19. Jh. wechselte es die Farbe von einem goldgelb auf braungrau, ähnlich wie das Berliner Schloss. Nun werden in Stockholm bis 2036 die Fassaden restauriert und schon entbrannte dort eine intensive Diskussion darüber, ob es nunmehr den gelben Anstrich zurückerhalten solle, so wie das Berliner Schloss auch wieder in einem zarten Gelbton gestrichen wird, wenn der Putz aufgetragen wurde.

Am großen historischen Stadtmodell von Berlin erklärte von Boddien ausführlich die Entstehung der Idee zum Wiederaufbau des Schlosses, das einmal der Mittelpunkt Berlins war, so wie es auch das Schloss für Stockholm ist. Er erklärte die Herstellung der aufwändigen Sandsteinskulpturen und berichtete über die großangelegte Spendensammlung sowie die wunderbaren Fortschritte beim Bau.

Die Majestäten blieben viel länger als ursprünglich vom Protokoll vorgesehen. Beide zeigten sich sehr beeindruckt. Faszinierend war das besondere warmherzige und intensive Interesse von Königin Silvia!

Die Kolonne mit den Majestäten nähert sich der Schlossbaustelle.

Königin Silvia begrüßt Wilhelm von Boddien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert