Wir wünschen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2026!

.

Liebe Spenderinnen und Spender, liebe Freunde des Berliner Schlosses,

 

schloss_silvester_2026

Der Wiederaufbau des Berliner Schlosses ist jetzt offiziell abgeschlossen. Und doch ist es noch nicht fertig, wie nicht nur wir, sondern viele Bürger mit uns meinen.

Drei Aktionen sind noch nötig:

– Die Rückführung der Rose Bändiger vor das Portal IV.

– Die Rückführung des Schlossbrunnens auf den Schlossplatz.

– Die Rekonstruktion der Gigantentreppe im Schlüterhof.

 

Da stehen uns weiterhin schwierige Verhandlungen bevor! Am besten überzeugen wir die Politik aber damit, dass in den heutigen Zeiten der staatlichen Geldknappheit alle Kosten dafür von uns übernommen werden, sodass, wie schon bei der Rekonstruktion der Schlossfassaden, ein finanzielles Risiko für den Staat nicht besteht.

Als ersten Schritt haben wir uns vorgenommen, die Gigantentreppe baureif planen zu lassen.

Damit können wir eine realistische Kostenbasis für eine erfolgreiche Spendensammlung und den späteren Einbau ermitteln. Wir rechnen uns für die Realisierung gute Chancen aus, weil in der neuen Bundesregierung, entgegen der Ampelkoalition, eine deutliche Sympathie für den Schlosswiederaufbau feststellbar ist.

Für die Planungsleistungen brauchen wir wieder einmal Ihre Hilfe. Deswegen bitten wir Sie herzlich, uns noch einmal mit Ihrer Spende nach Kräften zu unterstützen und danken Ihnen schon jetzt herzlich dafür! Natürlich ist Ihre Spende steuerlich absetzbar.

 

Wir hoffen sehr, dass sich die kriegs- und krisengeschüttelte Lage im nächsten Jahr endlich entspannt, weil Vernunft immer einen längeren Atem hat! In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen guten Rutsch und ein glückhaftes, friedliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2026!

 

Richard Schröder und Wilhelm von Boddien

Förderverein Berliner Schloss e.V.

 

 

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert