„Umzug ins Humboldtforum: Hier wird das Haus aus Palau zerlegt“

03.02.2017    B.Z. Berlin

 

Die großen Attraktionen der Südsee-Abteilung werden für den Umzug ins Humboldt-Forum vorbereitet.

Von Bettina Göcmener

„Palim, Palau!“, würde Dieter Hallervorden sagen, wenn er Zeuge dieses spannenden Termins im Ethnologischen Museum in Dahlem gewesen wäre.

Denn das Projekt der Restauratorinnen der Südsee-Abteilung ist nichts Geringeres, als eines der größten Objekte des Museums abzubauen und für den Umzug ins Humboldt-Forum vorzubereiten: das Haus aus Palau, ein Gebäude aus Tropenholz, reich verziert mit Schnitzereien und Bemalungen. Es diente den männlichen Bewohnern von Palau als Klubhaus.

Doch spätestens wenns zur Sache geht, würde die Tür wieder „palim, palim“ machen und sich Hallervorden verabschieden. Denn Schutzanzüge und Gesichtsmasken sind Pflicht, wenn die Restauratorinnen im Einsatz sind. Der Grund für die gefährlich wirkende Bekleidung sind mögliche Gift-Stoffe im Holz und das staubige Dach aus Palmblättern.

„Feinster Staub aus 60 Jahren hat sich darin festgesetzt. Vor ihm schützen wir uns“, erzählen Aileen Fehse (35) und Maike Voelkel (37). Schicht für Schicht entfernen sie die in Lamellen gesteckten Blattschindeln. Das Palau-Haus wird später wieder von Experten neu gedeckt.

Die größte Herausforderung haben die beiden Diplom-Restauratorinnen aber noch vor sich: Zwei Jahre lang zerlegen, dokumentieren, reinigen, restaurieren und bauen die beiden die 260 Einzelteile des Hauses wieder auf. Voelkel: „Da muss alles stimmen, wir haben 2014 schon ein kleineres Häuschen restauriert.“

Von solchen Klubhäusern gibt es nur noch vier Exemplare in Palau. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab der Sammler Augustin Krämer das fünf Meter hohe und zwölf Meter lange Haus in dem Ort Goréor auf Palau in Auftrag, 1908 ging es nach Berlin.

Weitere Hauptattraktionen der Südsee-Sammlung werden restauriert und gut verpackt im zweiten Quartal 2018 nach Mitte umziehen. „Dazu gehören zwei Kulthäuser, sieben Ahnenpfähle und sechs Boote“, sagt Diplom-Restauratorin Leonie Gärtner, die zuständig für die Südsee-Objekte im Ethnologischen Museum ist. Und ein gutes Jahr später können sie nach der Eröffnung im Humboldt-Forum wieder bewundert werden.

 

Quelle: B.Z. Berlin, 03.02.2017

 

 

2 Kommentare zu “„Umzug ins Humboldtforum: Hier wird das Haus aus Palau zerlegt“

  1. very simple: wenn die noch fehlenden 5 Mios für die Laterne eingesammelt sind, dann erfolgt die Auftragsvergabe und dann die Montage……

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert