„Neuer ZDF-Spot zugunsten von UNESCO-Welterbe Museumsinsel und Humboldt Forum“

22.10.2016  ZDF (Presseportal)

Ab Samstag, 22. Oktober 2016, wirbt ein ZDF-Spot für den Besuch der weltberühmten Berliner Museumsinsel und macht neugierig auf das geplante Humboldt Forum. Die Schauspieler Anna Loos und Christian Berkel sowie die ZDF-Journalistin und Moderatorin Dunja Hayali waren sofort bereit, mitzuwirken.

 

neuer-zdf-spot-zugunsten-von-unesco-welterbe-museumsinsel-und-humboldt-forum-berlin-mit-prominenter
Anna Loos beim Dreh für den ZDF-Spot zugunsten der Museumsinsel (Foto: obs/ZDF/Jule Röhr)

 

Über ihr Motiv, beim Spot dabei zu sein, sagt Anna Loos: „Die Museumsinsel ist ein Ort für die Seele und den Geist, solche Orte gilt es in der heutigen Zeit zu fördern und zu schützen.“ Ähnlich Christian Berkel: „Diese Insel und ihre Museen bieten Möglichkeiten und Räume zum Innehalten, zum Verweilen, zum Krafttanken und zur Inspiration. Wer sich darauf einlässt, geht verändert daraus hervor. Dass das ZDF darauf aufmerksam machen will, ist sehr schön.“ Und Dunja Hayali: „Kunst ist ein genauso verbindendes Element wie zum Beispiel der Sport. Die Leidenschaft verbindet, und deshalb gilt es, die Kunst und ihren Wert über die Kunstwerke hinaus zu bewahren und eben zu bewerben.“

Die Produktion des Spots erfolgte mit Bubbles Film GmbH unter der Regie von Frank Nesemann. Er ist Teil der erfolgreichen Medienpartnerschaft zwischen ZDF und Stiftung Preußischer Kulturbesitz, die vor 15 Jahren begann. Im Rahmen der Vereinbarung begleiten das ZDF und sein Partnersender 3sat publizistisch die Arbeiten zur Erhaltung und Sanierung der weltberühmten Berliner Museumsinsel – das Ensemble der fünf Kunsttempel, unter ihnen das Pergamon-Museum und das benachbarte Humboldt Forum im wiederaufgebauten Stadtschloss. Die Kooperation wurde gerade bis 2020 verlängert.

Teil der Medienpartnerschaft ist seit 2001 die Langzeitdokumentation „Jahrhundertprojekt Museumsinsel“, die von ZDF und 3sat jährlich ausgestrahlt wird. ZDF-Kulturjournalistin Carola Wedel berichtet am Samstag, 26. November 2016, 21.45 Uhr, in 3sat und am Sonntag, 4. Dezember, 0.20 Uhr, im ZDF über das neue Eingangsgebäude, das die Besucher der Museumsinsel in Empfang nehmen wird: „Ein Eingang für die Ewigkeit – Stararchitekt David Chipperfield baut in Berlin“.

 

Quelle: ZDF, Presseportal

 

 

Ein Kommentar zu “„Neuer ZDF-Spot zugunsten von UNESCO-Welterbe Museumsinsel und Humboldt Forum“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert