Berliner Architekten machen das Luftschloss kaputt

Berliner Architekten machen das Luftschloss kaputt

Vergesst das Protz-Schloss! Lasst den Palast wieder leuchten
Drei Berliner Architekten wollen den Palast der Republik vor dem Abriss retten

Mitte – Sie wissen, dass ihre Chancen gleich Null sind. Trotzdem kämpfen sie. Drei Berliner Architekten machen sich jetzt für den Erhalt des Palastes der Republik stark.

Vor drei Jahren hatte der Bundestag beschlossen, dass das Stadtschloss wiederaufgebaut werden soll und der Palast der Republik abzureißen ist. Bis heute hat sich nichts getan, weil das Geld fehlt!

Bis zu 800 Millionen Euro sind nötig, um das Schloss wie geplant zu errichten. „Bei dieser Summe wurden Kosten, wie die Außenanlagen nicht beachtet“, sagt Architekt Philipp Oswalt (41). „Der Aufbau ist schlichtweg unsinnig und außerdem ein Kostenfass ohne Boden.“

Die Architekten wollen den Palast retten. Ihr Konzept: „Im umgebauten Palast können mit relativ geringen Investitionen die Sammlungen der Dahlemer Museen und Bestände der Museumsinsel gezeigt werden.“

Ansichten und Grundrisse hat Architekt Claus Anderhalten (42) schon erstellt. Kosten für den Umbau: 60 Millionen Euro. In zwei Jahren könnte – theortisch – alles fertig sein.

Berliner Kurier, 06.09.2005