Humboldt Forum im Stadtschloss soll im Dezember öffnen

Das Humboldt Forum in der Rekonstruktion des historischen Berliner Stadtschlosses soll trotz Verzögerungen im Bauablauf zum Ende des Jahres in ersten Teilen zugänglich sein. – „Wir wollen Mitte Dezember eröffnen“, sagte Bauvorstand Hans-Dieter Hegner am Freitag in Berlin während einer Besichtigung der mit 644 Millionen Euro aktuell teuersten Kulturbaustelle in Deutschland.

 

Das Humboldt Forum im Berliner Schloss soll noch im Dezember 2020 öffnen – hier noch im Bau die Ostfassade im August 2020.

 

Das Forum soll bis Ende 2021 in insgesamt drei Schritten als Kultur- und Ausstellungszentrum eröffnet werden. Gezeigt werden dann Exponate aus Asien, Afrika, Amerika und Ozeanien sowie Objekte zur Geschichte Berlins.

Das 40 000 Quadratmeter umfassende Forum teilen sich die Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit zwei ihrer Museen, das Land Berlin und die Humboldt-Universität.

Geplant ist, zunächst das Untergeschoss, das Erdgeschoss sowie das erste Obergeschoss zu präsentieren. 2021 sollen die Ausstellungen im zweiten und dritten Obergeschoss sowie die Aussichtsplattform auf dem Dach folgen.

„Wir sind jetzt in der Spur“, sagte Hegner. Nach technischen Problemen hatte es zuletzt Corona-bedingte Verzögerungen und eine erneute Verschiebung der Eröffnung gegeben.

Bis Anfang September sollen technische Anlagen etwa für Raumluft, Klima, Brandmelde- oder Alarmanlage abgenommen werden. Anschließend wird das Zusammenwirken der Vorrichtungen überprüft.

 

Textquelle: dpa; Foto: Gritt Ockert, Förderverein Berliner Schloss e.V.

3 Kommentare zu “Humboldt Forum im Stadtschloss soll im Dezember öffnen

  1. Solange die pathologische wie kriminelle Rotzlappen-Hysterie in diesem Land nicht ihr Ende gefunden hat – für mich gänzlich unintereesant !

  2. Gratulation zum weitgehenden Einhalten des Zeit- und Kostenplanes – bei einem Objekt dieser Größe und Bedeutung, angesichts aller bürokratischer und gesellschaftlicher Widerstände und zuletzt auch noch einer unvorhersehbaren Epidemie eine wirklich großartige Leistung! Und der Herr Maltinger kommt bestimmt gerne, wenn Museen auch ohne „Rotzlappen“ (Tipp: gelegentlich wechseln oder waschen) wieder zugänglich sind…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert