Auch die Bremer Freunde fördern den Wiederaufbau des Schlosses mit viel Enthusiasmus! Am 25.Juni 2015 trafen sich ca. 75 Freunde und Unterstützer des Berliner Schlosses zu einem amüsanten Abend im Café Kränholm in Bremen zu einem bunten Abend mit satirischen Liedern von Georg Kreisler aus den 70er Jahren, als das Schloss drohte, Opfer seiner Gegner zu bleiben und in Vergessenheit zu geraten.
Georg Kreisler, 1922 in Wien geboren und 1938 in die USA emigriert, arbeitete u.a. mit Charlie Chaplin zusammen. In der Zeit von 1976 bis 1988 lebte und arbeitete er in Berlin und trat dort bei den „Stachelschweinen und den „Wühlmäusen“, zwei damals bundesweit bekannten Kabaretts, auf.
Interpretiert wurden die Lieder von dem bekannten Bremer Künstler Michael Rayher, der mit einem umfangreichen, vorwiegend klassischen Repertoire Konzerte gibt – nicht nur in Deutschland, sondern auch in Italien, Frankreich, Polen, Österreich und der Schweiz. Michael Rayher verband mit Georg Kreisler bis zu dessen Tod im Jahre 2011 ein 15-jähriger Briefwechsel.
Wir erlebten einen anregenden, ja, wiederholungswürdigen Abend in einem wunderschön gelegenen Café inmitten einer parkartigen Anlage. An Spenden und Eintrittsgeldern kamen nach Abzug der Kosten gut 3.000,00 Euro für den Wiederaufbau des Schlosses zusammen.
Klaus Gorkisch / Mathias Pfeiffer