Gab es bisher Vermarktungsansätze zur Gewinnung von solventen internationalen Privatinvestoren für die eine Investition nicht nur von hohem kulturellen Gewinn,sondern auch ethisch und letztendlich auch unternehmerischer Nutzen bedeuten würde? Wissen US Investoren überhaupt von diesem genialen Konzept? Gibt/gab es diesbezüglich schon akqusitonsunterstützende Marketingmaßnahmen durch externe Firmen?
Über eine Info freut sich ein großer Fan des Projektes, gewillt mehr zu unternehmen als "nur" zu spenden.
Wie Sie aus dem Pressespiegel leicht entnehmen können, wird das Humboldt-Forum ein Projekt des Bundes und des Landes Berlin. Der Kernbau wird staatlich, die Fassaden über Spenden finanziert.
Interessant wird eine Privatfinanzierung des Kernbaus für den Staat nur, wenn diese in der Refinanzierung für den Staat billiger wird als seine sonstigen Refinanzierungsmöglichkeiten. Es gibt aber ausreichend Erfahrungen, dass die von privaten Investoren bislang geforderten Zinssätze höher sind als diese, also teurer. Schließlich wollen Private bei einer solchen Finanzierung natürlich zunächst eine mit anderen Projekten wettbewerbsfähige Rendite sehen. Haben Sie jedoch solche internationalen Finanziers an Hand, denen es vor allem um das Projekt geht und nicht so sehr um die Rendite, sollten Sie direkt mit dem Bundesfinanzministerium Kontakt aufnehmen.