Erfolgreiches 4. Benefizkonzert im Dom zu Altenberg

 

Das Jubiläumsjahr „200 Jahre preußisches Rheinland – danke Berlin“ gab in diesem Jahr den passenden Rahmen zum gemeinsamen 4. Benefizkonzert der „Freundeskreise Köln-Düsseldorf der Frauenkirche zu Dresden“, des Freundeskreises Köln und Bonn vom Förderverein Berliner Schloss e.V. und der Evangelischen Gemeinde Altenberg im Bergischen Land.

 

Benefiz-Dom-Altenberg-2015-1Als Symbol und als Simultankirche für Katholiken und Protestanten nach der Zerstörung im 19. Jahrhundert vom Preußischen Staat unter König Friedrich Wilhelm IV wieder aufgebaut, ist sie für uns auch die Brücke zu unserem Berliner Schloss – Humboldt Forum.

Wie im vergangenen Jahr konnten wir wieder den international anerkannten, ehemaligen Leipziger Gewandhausorganisten Prof. Matthias Eisenberg mit dem Bläserensemble „Classic Brass“ aus München unter Leitung von Jürgen Gröblehner für das Konzert gewinnen.

Nach der Begrüßung durch Arnd Böhme, Sprecher des Freundeskreises Köln und Bonn vom Förderverein Berliner Schloss e.V., und einer Schweigeminute für die Opfer der Pariser Attentate begrüßte für den Hausherrn Pf. Sticherling von der Evangelischen Gemeinde Altenberg und dankte auch für das Engagement unserer Mitglieder für den Wiederaufbau historischer Stätten.

 

Benefiz-Dom-Altenberg-2015-2

Unter dem Motto „Barocker Trompetenglanz – Trompeten und Orgel“ begeisterten sie mit einem festlichen Konzert aus Klassik und mit modernen Stücken die fast 300 Teilnehmer im ausverkauften Dom, der mit seinem herrlichen gotischen Zisterienserchor den passenden Rahmen für die Mitglieder und Gäste unserer beiden Freundeskreise gab.

Der Erfolg und der Benefizgewinn dieses Konzertes ist uns Ansporn, auch im Jahr 2016 ein weiteres Benefizkonzert zu planen.

 

Benefiz-Dom-Altenberg-2015-3

 

Text: Arnd Böhme; Fotos: Claus Cornelsen

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert