Schloss-Vortrag in den „Eva Lichtspielen“ in Berlin-Wilmersdorf – Berliner Schloss Schloss-Vortrag in den „Eva Lichtspielen“ in Berlin-Wilmersdorf – Berliner Schloss

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Schloss-Vortrag in den „Eva Lichtspielen“ in Berlin-Wilmersdorf

April 18 @ 11:00 - 12:30
€8

Das Kiezkino „Eva Lichtspiele“ in Berlin-Wilmersdorf lädt ein zu einem Schloss-Vortrag

 

Was wurde da rekonstruiert?

Geschichte und Architektur des Berliner Schlosses 

 

am Samstag, 18. April 2026

um 11:00 Uhr 

Eva Lichtspiele, Blissestraße 18, 10713 Berlin

 

In Berlins Mitte steht der wiedererrichtete Kubus des Schlosses mit der durch Spenden finanzierten historischen Fassade. Aber was ist die Historie dieses Gebäudes? Eine ab 1443 gebaute Zwingburg, die ab 1451 ein Kurfürst bewohnte, wurde ab 1537 innerhalb weniger Jahre in ein glanzvolles Renaissance-Schloss umgebaut, das ab 1699 in eines der größten Barock-Bauwerke nördlich der Alpen verwandelt wurde.

In Wilmersdorf und in der Umgebung gibt es unter anderem die Eisenzahnstraße, die Caspar-Theyß-Straße, die Lynarstraße und die Schlüterstraße, die allesamt mit dem Berliner Schloss zu tun haben – doch was genau?

 

>> In einem umfangreich bebilderten Vortrag berichtet Bernd Hartwich fundiert, anschaulich und informativ über Geschichte und Architektur des Berliner Schlosses und bettet dies in den zeithistorischen Rahmen ein.

Bernd Hartwich publizierte zur geschichtlichen Entwicklung in Berlin und Brandenburg. Er ist Autor im renommierten Elsengold-Verlag, der Sachbücher und Quartalshefte zur Berliner Geschichte und Kultur herausgibt.

 

 

Tickets zu 8,- Euro gibt es im Vorverkauf direkt im Kino (tgl. Mo-So)

und zu 10,- Euro am 18. April an der Tageskasse.

Kino-Telefon: 030 92 25 53 05

 

 

Kontakt: Thomas Rosenberg, c/o Eva Lichtspiele, Blissestraße 18, 10713 Berlin, kiez-wilmersdorf@gmx.de

Details

  • Datum: April 18
  • Zeit:
    11:00 - 12:30
  • Eintritt: €8

Veranstaltungsort

Veranstalter


logo fv2 small2