Mit dem Institut Français Düsseldorf – Vortrag über Alexander von Humboldt – Berliner Schloss Mit dem Institut Français Düsseldorf – Vortrag über Alexander von Humboldt – Berliner Schloss

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mit dem Institut Français Düsseldorf – Vortrag über Alexander von Humboldt

19. Juni 2019 @ 19:00 - 21:00

€10

Am Mittwoch, den 19. Juni um 19 Uhr lädt der Freundeskreis Düsseldorf im Förderverein Berliner Schloss e.V. zusammen mit dem Institut Française Düsseldorf im Haus der Universität (Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf) ein zu einem Vortrag

 

„Der Einfluss der französischen Kultur im Denken und Wirken des Alexander von Humboldt“

 

mit Dr. Manfred Geier, wissenschaftlicher Publizist der Philosophie- und Kulturgeschichte sowie Autor von „Die Brüder Humboldt“.

 

Alexander von Humboldt war nicht nur durch seine hugenottische Herkunft, sondern vor allem durch häufige und zum Teil jahrzehntelange Aufenthalte in diplomatischer und wissenschaftlicher Mission stark beeinflusst von der französischen Geisteswelt. Er verkehrte mit bedeutenden Naturwissenschaftlern z. B. am Observatoire de Paris, war Mitglied des renommierten Gelehrtenkreises in der Société d’Arcueil, und nicht zuletzt hat ihn der Arzt und Botaniker Aimé Bonpland auf seiner mehrjährigen Forschungsreise durch Mittelund Südamerika begleitet.

 

Moderation: Dr. Lothar Schröder, Rheinische Post

 

>> Um Anmeldung wird gebeten beim Institut Français Düsseldorf:

info.duesseldorf@institutfrancais.de, Tel. 0211-1306790.

>> Eintrittskarten zu 10,- Euro (Schüler/Studenten 5,- Euro) gibt es im VVK und an
der Abendkasse.

 

Der Erlös dieser Veranstaltung kommt dem Wiederaufbau des Berliner Schlosses als Humboldt Forum zugute.

 

Haus der Universität

Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf

 

Mehr Informationen zum Freundeskreis Düsseldorf: Ulf Doepner, Tel. 0211 9241 4449

 

Details

Datum:
19. Juni 2019
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
€10

Veranstaltungsort

Haus der Universität
Schadowplatz 14
Düsseldorf, 40212
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Freunde des Berliner Schlosses in Düsseldorf
Telefon
0211 49790
E-Mail
ulf.doepner@t-online.de