„Berliner Einheitsdenkmal soll 17 Millionen Euro kosten“

19.04.2018  B.Z. Berlin

 

Das in Berlin geplante Einheits- und Freiheitsdenkmal soll nochmals teurer werden als bisher angenommen.

Das in Berlin geplante Einheits- und Freiheitsdenkmal soll nochmals teurer werden als bisher angenommen. Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) am Donnerstag berichtete, steigen die kalkulierten Kosten von ursprünglich 10 auf jetzt 17,12 Millionen Euro. Zuletzt war mit rund 15 Millionen Euro gerechnet worden.

Ein Sprecher von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) wollte die Zahlen nicht bestätigen. Die neue Summe geht nach Angaben des Redaktionsnetzwerks aus einem Bericht von Grütters an den Haushaltsausschuss des Bundestages hervor. Dieser hatte das schon seit Jahren geplante Projekt 2016 wegen des Kostenanstiegs vorübergehend gestoppt.

Grund für den neuerlichen Aufschlag sind dem Bericht zufolge höhere Zuwendungen an die mit dem Bau beauftragte Agentur Milla & Partner sowie die teurere Sanierung des Sockels. Für den Verkauf des Grundstücks von Berlin an den Bund sei entgegen anderslautenden Berichten noch kein fester Preis vereinbart, hieß es mit Hinweis auf Grütters‘ Vorlage.

 

Quelle: BZ. Berlin, 19.04.2018

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert