„Bericht über Stadtschloss: Spenden fehlen, Zeitplan wankt“

17.02.2018  Berliner Morgenpost

In einem Bericht heißt es, dass Baukosten steigen und die Spendenziele verfehlt werden. Ein Sprecher des Humboldt Forums dementiert.

Für die Finanzierung der Barockfassade des rekonstruierten Berliner Stadtschlosses muss einem „Spiegel“-Bericht zufolge womöglich auf Steuergelder zurückgegriffen werden, weil das Spendenaufkommen nicht reicht. Dies gehe aus einem Bericht des Bundesbauministeriums an den Haushaltsausschuss des Bundestages hervor, schreibt das Nachrichtenmagazin.

Bis Oktober seien erst 43,3 Millionen Euro an Spenden eingegangen, der Förderverein Berliner Schloss hat jedoch 105 Millionen zugesagt. Der Bund gehe jedoch davon aus, dass die fehlenden Spenden noch eingehen.

Ähnlich äußerte sich der Sprecher der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, Bernhard Wolter. Er sei zuversichtlich, dass das Spendenziel bis zur geplanten Eröffnung des Humboldt Forums Ende 2019 erreicht wird, sagte Wolter am Sonnabend der Deutschen Presse-Agentur. Von den 105 Millionen Euro zugesagten Spenden seien aktuell 72,5 Millionen in bar zusammen.

Pro Jahr seien in der Vergangenheit zwischen 10 und 15 Millionen Euro eingenommen worden. Würde am Ende Geld fehlen, könnte Wolter zufolge auch erst einmal auf die eine oder andere Figur sowie Details beim Fassadenschmuck verzichtet werden, um dies später zu finanzieren.

„Erheblichen Ablaufstörungen in Ausführungsplanung und Bau“

Dem „Spiegel“ zufolge gibt es zunehmend Probleme bei dem rund 600 Millionen Euro teuren Schloss, das unter dem Namen Humboldt Forum ein Museumszentrum werden soll. So stiegen die Baukosten aufgrund von „erheblichen Ablaufstörungen in Ausführungsplanung und Bau“, zitiert das Magazin aus dem Ministeriumsbericht.

Zudem sei der „Risikopuffer“ von gut 14 Millionen Euro bereits aufgebraucht. Schließlich komme der Zeitplan mit dem Eröffnungstermin 2019 ins Wanken. Der Grund: „Eingeplante Terminpuffer“ würden bereits wegen „Schlechtleistungen“ von Baufirmen“ komplett „in Anspruch genommen“. Auch dem widersprach Stiftungssprecher Wolter: Sowohl der Kosten- als auch Zeitplan würden eingehalten.

 

Textquelle: Berliner Morgenpost, 17.02.2018

 

 

 

2 Kommentare zu “„Bericht über Stadtschloss: Spenden fehlen, Zeitplan wankt“

  1. Also liebe Leute, ich finde diese Nachrichten aber schon beunruhigend und Ihr macht es Euch da etwas leicht…findet Ihr nicht?
    Mich würde schon interessieren, wie der Spiegel in einer aktuellen Ausgabe auf eine lediglich eingesammelte Spendensumme von knapp der Hälfte kommt?

    Außerdem wüßte ich gerne, wer denn nun recht hat..der Förderverein oder der Ministeriumsbericht?
    Das Haus von Frau Hendricks saugt sich doch solche Katastrophenmeldungen nicht aus den Fingern?

    1. Sehr geehrter Herr kraftsportler,

      bitte schauen Sie auf dieser Website in die Rubrik „Aktuelles“.
      Da finden Sie eine Antwort vom Förderverein Berliner Schloss.

      Mit freundlichen Grüßen
      Förderverein Berliner Schloss e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert