Werkstattgespräch „Unrecht im Rechtsstaat“ – der Paragraph 175 StGB – Berliner Schloss Werkstattgespräch „Unrecht im Rechtsstaat“ – der Paragraph 175 StGB – Berliner Schloss

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Werkstattgespräch „Unrecht im Rechtsstaat“ – der Paragraph 175 StGB

14. Februar 2017 @ 19:00 - 21:00

Kostenlos

Am Dienstag, 14. Februar um 19 Uhr findet – veranstaltet von der Humboldt Forum Kultur GmbH in Kooperation mit dem TEDDY AWARD (der quere Filmpreis der Berlinale) – im Musterraum auf der Baustelle vom Berliner Schloss in Berlin-Mitte ein

Werkstattgespräch über den Paragraphen 175 StGB

„Unrecht im Rechtsstaat“

statt. Das Gespräch ist in deutscher Sprache. Die Gesprächsteilnehmer werden noch bekannt gegeben.

Unverändert bis 1969 konnten in der Bundesrepublik Deutschland Männer wegen homosexueller Handlungen bestraft werden. Bis zu fünf Jahre Haft sah das Strafmaß für sogenannte „widernatürliche Unzucht“ vor. Durch den Ritus der sogenannten „freiwilligen Entmannung“ wurde Betroffenen Strafmilderung in Aussicht gestellt. Erst vor wenigen Tagen veröffentlichte neueste Erkenntnisse von Historikern belegen, dass es im Justizvollzugskrankenhaus Hohenasperg noch bis in die späten 1960er Jahre zu Kastrationen von gleichgeschlechtlich liebenden Männer gekommen ist. Erst 1994 wurde der Paragraph 175 aus dem deutschen Strafgesetzbuch ersatzlos gestrichen. Zwar wurden Urteile aus der Zeit des Nationalsozialismus im Jahr 2002 aufgehoben und Verurteilte rehabilitiert; Urteile aus der Zeit der Bundesrepublik blieben jedoch unverändert gültig.

Im Oktober 2016 hat Bundesjustizminister Heiko Maas einen Referentenentwurf zur Rehabilitierung aller Opfer des Paragraphen 175 vorgelegt – auch derjenigen, die zwischen 1945 und 1969 verurteilt wurden. Rehabilitierung und Entschädigung der Opfer muss aber gleichzeitig auch bedeuten, eine gesellschaftliche Debatte zu initiieren, die die Geschichte der systematischen Verfolgung von Homosexuellen durch den Staat in jenen Jahrzehnten aufarbeitet sowie die Geschichte(n) und das Leid der Betroffenen und insbesondere der Verurteilten als mahnenden Teil in das Gedächtnis unserer Gesellschaft festschreibt.

Der Film „Paragraph 175“ der Oscar-Preisträger Rob Epstein und Jeffrey Friedman, das filmische Standardwerk zum Thema, wurde im Jahr 2000 auf der Berlinale uraufgeführt und mit dem TEDDY AWARD der Berlinale für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet. Dieser Film dient als Basis für eine digitale Debattenplattform und wird modular ergänzt mit Ausschnitten aus anderen Filmen zum Thema, Interviews mit Zeitzeugen, Textbeiträgen und Dokumenten.

Das Werkstattgespräch soll diese Grundlagen durch aktuelle Diskussionsbeiträge erweitern. Die Veranstaltung wird als Videomitschnitt zur Fortführung der gesellschaftlichen Debatte in Präsenzveranstaltungen, Unterricht und digitalen Medien nutzbar sein.

 

Der Eintritt zum Gesprächsabend ist frei.

Besucher können sich hier anmelden.

Bei Anmeldung wird gern ein Platz reserviert. Es besteht freie Platzwahl.

 

Baustelle Berliner Schloss

Musterraum über Eingang Süd

Schlossplatz/Höhe Breite Straße

10178 Berlin-Mitte

www.humboldtforum.com

 

 

Details

Datum:
14. Februar 2017
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstaltungsort

Berliner Schloss
Schlossplatz
Berlin, 10178 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss