Gespräch mit Lea Rosh: "Millionen für die Schinkel`sche Bauakademie!" | Berliner SchlossGespräch mit Lea Rosh: "Millionen für die Schinkel`sche Bauakademie!" | Berliner Schloss

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gespräch mit Lea Rosh: „Millionen für die Schinkel`sche Bauakademie!“

Mai 8 @ 20:00 - 22:00

€10

 

Am Montag, den 8. Mai, lädt um 20 Uhr der „Salon in der Galerie“ mit der Journalistin und Publizistin Lea Rosh zum Gespräch ein:

 

„Millionen für die Schinkel‘sche Bauakademie! Aber wie soll sie aussehen? Rekonstruiert oder modern errichtet?“

 

Mit dabei sind:

  • Wilhelm von Boddien, Förderverein Berliner Schloss
  • Dr. Gabi Dolff-Bonekämper, TU Berlin – Lehrstuhl für Denkmalpflege
  • Prof. Dr. Kilian Heck, Kunsthistoriker
  • Prof. Dr. Paul Kahlfeldt, Vorstand Verein „Internationale Bauakademie Berlin“

 

62 Millionen Euro hat der Bund für den Wiederaufbau der Schinkel‘schen Bauakadamie locker gemacht. In 3 Werkstatt-Gesprächen wurde in Berlin heftig gestritten: Kommt eine möglichst originalgetreue Rekonstruktion in Frage oder lieber eine zeitgenössische Architektur? Ist sie Hülle für ein Architektur-Museum, ein „Schaufenster der Baukultur“?

Wilhelm v. Boddien: „Die Bauakademie ist die Mutter der Moderne. Es wäre völlig unverständlich, sie nicht original aufzubauen“. Dolff-Bonekämper dagegen will der modernen Architektur eine Möglichkeit geben, sich zu beweisen, wenn es schon auf dem Schloßplatz nicht geklappt hat. Kilian Heck: „“Wie ist die Gebäude-Situation insgesamt im Kontext der Umgebung zu sehen“? Paul Kahlfeldt: „Es kommt nur eine originalgetreue Rekonstukrion von Schinkels Meisterwerk in Frage“.

 

Fragen und diskutieren Sie mit!

 

Eintritt: 10 Euro p.P., Einlass 19 Uhr, beginn 20 Uhr

Anmeldung bitte per Tel. 030/28045960, Fax 030/28045963 oder rosh-gmbh@t-online.de

 

Kommunale Galerie

Hohenzollerndamm 176, 10713 Berlin

www.kommunalegalerie-berlin.de

 

 

Details

Datum:
Mai 8
Zeit:
20:00 - 22:00
Eintritt:
€10

Veranstalter

Salon in der Galerie

Veranstaltungsort

Kommunale Galerie
Hohenzollerndamm 176
Berlin,10713Deutschland
+ Google Karte