Wo sind Originalteile vom Schloss

Vor der Zerstörung des Schlosses wurden angeblich viele Fassadenteile ausgebaut und gesichert, wenn auch die Lagerung teils unter freiem Himmel stattfand. Was ist aus diesen Teilen geworden? Wo sind sie gelagert, gibt es eine Liste darüber und in welchem Zustand sind diese Teile heute? Gibt es aktuelle Fotos? Wie wird sichergestellt, dass diese Teile für eine Schlossrekonstruktion verwendet werden. Wer kümmert sich um solche Fragen?

  • uwe

    Hallo, weiß hier niemand etwas darüber?

  • Andreas

    ein anderer Verein der sich auch für den Schlossaufbau einsetzt, hat eine Liste

    Gruß Andreas

    http://www.berliner-stadtschloss.de/fragmente.html

  • Füxlein

    Wenn man diesen Artikel von http://www.berliner-stadtschloss.de durchliest, merkt man genau wie das Schloß gänzlich verschwinden sollte. Es war nicht baufällig, es sollte 100 %ig aus ideologischen Gründen komplett beseitigt werden. Man ließ Denkmalschützern nicht mal Zeit die wichtigsten Teile zu bergen. 🙁

  • Dreikant

    Und genau dies ist einer der Gründe, warum das Stadtschloß in seiner äußeren Gestalt wieder aufgebaut werden muß. Und warum absurderweise der Wiederaufbau eines zerstörten historischen Bauwerks zukunftsweisend sein wird.

  • Füxlein

    Sehe ich auch so!

  • webmaster

    Schauen Sie doch einfach mal hier auf der Site nach: Menü:"Historisches Schloss", Untermenü: "Überreste"

    Die Bilddokumentation wird dort demnächst vervollständigt!

  • uwe

    Danke für den Hinweis. Da scheint aber nicht viel gesichert worden zu sein. Ist das alles, was übrig ist?