Wo sind Originalteile vom Schloss

Vor der Zerstörung des Schlosses wurden angeblich viele Fassadenteile ausgebaut und gesichert, wenn auch die Lagerung teils unter freiem Himmel stattfand. Was ist aus diesen Teilen geworden? Wo sind sie gelagert, gibt es eine Liste darüber und in welchem Zustand sind diese Teile heute? Gibt es aktuelle Fotos? Wie wird sichergestellt, dass diese Teile für eine Schlossrekonstruktion verwendet werden. Wer kümmert sich um solche Fragen?

7 Kommentare zu “Wo sind Originalteile vom Schloss

  1. Wenn man diesen Artikel von http://www.berliner-stadtschloss.de durchliest, merkt man genau wie das Schloß gänzlich verschwinden sollte. Es war nicht baufällig, es sollte 100 %ig aus ideologischen Gründen komplett beseitigt werden. Man ließ Denkmalschützern nicht mal Zeit die wichtigsten Teile zu bergen. 🙁

  2. Und genau dies ist einer der Gründe, warum das Stadtschloß in seiner äußeren Gestalt wieder aufgebaut werden muß. Und warum absurderweise der Wiederaufbau eines zerstörten historischen Bauwerks zukunftsweisend sein wird.

  3. Schauen Sie doch einfach mal hier auf der Site nach: Menü:"Historisches Schloss", Untermenü: "Überreste"

    Die Bilddokumentation wird dort demnächst vervollständigt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert