Vorplatz

Als angehender Landschaftsarchitekt stellt sich mir natuerlich die Frage, wie der Bereich zwischen Schloss und Lustgarten aussehen soll. Gibt es von ihrer Seite schon Überlegungen dazu?

5 Kommentare zu “Vorplatz

  1. Nach unserer Auffassung sollte der Verkehr aus dem Lustgarten herausgenommen und der Lustgarten bis zum Schloss ausgedehnt werden. Damit entsteht aus Museumsinsel und Schloss eine räumliche Einheit, in ihrer Wirkung vergleichbar mit den Tuileriengärten am Louvre in Paris, also eine Oase der Kultur, der Kontemplation, mitten im brodelnden Berlin.

  2. Hallo Webmaster,
    hört sich gut an, aber würde das nicht bedeuten, die Straße "Unter den Linden" zu unterbrechen oder ist an einen Tunnel gedacht, der unter der Museumsinsel durch geht?

    Zerberus der Schlosshund

  3. Das würde ich mich auch fragen…Einerseits wäre es natürlich schön, wenn man "gefahrenlos" vom Schloss zu den Museen gelangen kann. Aber was passiert denn dann mit dem Verkehr? Es handelt sich dabei ja schließlich nicht um eine kleine Seitenstraße…Wenn man die Autos ums Schloss herum leiten würde, wurde das bestimmt auch zu Staus etc. führen…Ich fände das nicht so toll. Man könnte sie zwar verschmälern, aber ganz sperren?
    Außerdem fahren in Paris auch Autos durch den Innenhof des Louvre…

  4. Mich würde eher interessieren, was mit dem Schlossplatz passiert. Kommt der Neptunbrunnen wieder? Oder wird zu mindest der Rennbahn-artige Grundriss wiederhergestll, sodass man den Brunnen eines Tages doch noch ohne größeren AUfwand wieder an seinen angestammten Ort versetzen kann.? Usw….

  5. Also das mit dem Louvre war nix. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat fahren dort auch Autos und das auch nicht gerade wenig. Und den Louvre und die Tuileries mit der Museumsinsel zu vergleichen geht einfach nicht, ich hab es am Anfang auch versucht, doch seit dem ich nun 5 Monate in Paris lebe und den Louvre x-mal besucht habe kann ich ihnen sagen das beide sehr verschieden sind und Berlin lieber seine Qualitäten herausarbeiten sollte anstatt sich ständig vergleichen zu wollen.(P.S. ich beführworte sehr den Tunnelbau zwischen den Museen)

    Und nun die Antwort meinerseits: Der Neptunbrunnen wird sicher an seiner jetzigen Position bleiben, sowie das Reiterstandbild im Hof von Charlottenburg. Möglich wäre für das Reiterstandbild eine Kopie, und für den Brunnen eine Neuinterpretation(Vorschlag meinerseits).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert