„Ministerium hält an Zeitplan für HumboldtForum fest“

25.07.2016   berlinlive.de

Ein Rechtsstreit um die Vergabe von Aufträgen droht die Fertigstellung des Stadtschlosses zu verzögern.

Das Bundesbauministerium hält trotz eines Streits um die Vergabe von Arbeitsaufträgen vorerst am Zeitplan für das Berliner Schloss fest. Ein Sprecher bestätigte am Montag, dass ein Bieter beim Oberlandesgericht Düsseldorf gegen das Vergabeverfahren zur Sicherheitstechnik geklagt hat.

„Erst nach Vorliegen des Urteils ist es möglich, belastbare Aussagen über Auswirkungen auf andere Bauleistungen zu treffen“, sagte der Sprecher. „Der Vorstand geht nach bisheriger Erkenntnis davon aus, dass die Eröffnung des Humboldtforums, wie vorgesehen, Ende 2019 erfolgen kann.“

Die „Bild am Sonntag“ hatte berichtet, die Firmen Bosch und Siemens hätten wegen der Auftragsvergabe an einen Konkurrenten geklagt. Der Rechtsstreit blockiere seit Wochen die Bauausführung. Mit einem Urteil wird nach Angaben des Ministeriums nicht vor Oktober gerechnet.

Das Berliner Schloss wird derzeit für 595 Millionen Euro wiederaufgebaut. Unter dem Namen Humboldtforum soll es ein Kunst- und Kulturzentrum werden.

 

Quelle: berlinlive.de (Berliner Morgenpost)

 

 

6 Kommentare zu “„Ministerium hält an Zeitplan für HumboldtForum fest“

  1. Sehr geehrter Herr Kenta Ein, wir schauen positiv in die Zukunft und gemeinsam schaffen wir das! 🙂 Beste Grüße

  2. Neid und Missgunst bei Bauaufträgen ? Wenn die Erfordernisse erfüllt werden,die ein Bauwerk erfüllen muss,ist die Vergabe Sache des Bauherren ,denn jede Kostenersparnis kommt der zügigen Abnahme entgegen ! Der Eröffnungs-Termin am 14.9.2019 wird prominent in die neuere Geschichte Berlins eingehen .Ich freue mich darauf

  3. Selbst wenn die Firmen Bosch u d Siemens irgendwie unfair behandelt worden sein sollten, wäre es für sie angesichts boomender Wirtschaft rühmlicher ein paar Millionen für den Bau zu spenden statt zu prozessieren. Suchen diese Firmen unbedingt  ein negatives Image?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert