„Erste Einblicke ins Stadtschloss: Tausende Besucher besichtigen Dachstuhl des Rohbaus“

12.06.2016   BerlinOnline

Bei sonnigem Wetter besuchten 8000 Neugierige die Schlossbaustelle bei der Museumsinsel. Erstmals konnte in dem Rohbau das Dach besucht werden.

Rund 8000 Menschen haben am Samstag die Schlossbaustelle bei der Museumsinsel besucht, darunter Familien, Studenten oder Touristen. Unter dem Motto «Steig mir aufs Dach!» flanierten sie durch den Rohbau des Berliner Schlosses.

Viele bunte Luftballons

Im Innenhof des zukünftigen Schlosses erwarteten die Besucher verschiedene Attraktionen von Musik über Vorträgen zu Ausstellungen. An Ständen stellten sich verschiedene Stiftungen und Organisationen vor. Sonnenschirme und bunte Luftballone brachten Farbe in den betongrauen Rohbau.

Erstmals konnte auch das Dach betreten und von dort die Aussicht über Berlin genossen werden. Leicht zu erreichen war es jedoch nicht: Rund 205 Stufen mussten erklommen werden. Das entspreche rund zehn Altbaustockwerken, sagte Bernhard Wolter von der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss. Die Veranstalter zeigen sich zufrieden. Es sei gelungen, alle Besucher auf das Dach zu lassen.

Auch am Sonntag ist die Baustelle von 10.00 bis 18.00 Uhr Besuchern geöffnet. Unter dem Namen Humboldtforum soll die Schloss-Kopie von 2019 an ein Kunst- und Kulturzentrum werden. Unter anderem sollen dort die außereuropäischen Sammlungen der Berliner Museen unterkommen.

Inwiefern das Stadtschloss für die Berliner auch identitätsstiftend ist, beziehungsweise warum gerade nicht, untersuchte im Frühjahr übrigens das Kunstkollektiv Copy & Waste.

 

Quelle: BerlinOnline, 12.06.2016

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert