„Anonymer Absender schickt gestohlenen Türgriff vom Stadtschloss zurück“

21.05.2016    B.Z. Berlin

Ulrich S. fand den Türgriff vom Stadtschloss in der Garage seines Vaters. Er sandte dem Schloss das historische Stück zu und erzählt die Geschichte seines Vaters Wolfgang, die in den letzten Kriegsjahren beginnt.

Von Katja Comenares

Das Paket kam ohne Absender

„Eigentlich werfen wir anonyme Post weg. Doch als ich das Päckchen dann doch öffnete, war ich baff“, sagt Wilhelm von Boddien (74), Initiator des Berliner Schlosses. Zum Vorschein kam ein Türgriff, welcher, wie sein ehemaliger Besitzer in einem beiliegenden Schreiben versichert, bis Mai 1945 noch an einer Tür im Berliner Schloss hing!

„Über 70 Jahre liegen zwischen dem Inhalt des Päckchens und meinem Brief“, beginnt ein Ulrich S. aus L. seine Zeilen an von Boddien. Der Absender erzählt die Geschichte seines Vaters Wolfgang, Jahrgang 1928.

In den letzten Kriegsjahren musste er als Flakhelfer die „Reichshauptstadt“ verteidigen. Nach der Kapitulation und vor seiner Flucht montierte er noch eine komplette Türverkleidung im zerstörten Schloss ab.

Sohn Ulrich schreibt über seinen Vater: „Er war der Überzeugung, dass diese aus Gold wären, denn der Kaiser müsste ja solche haben.“ War natürlich nicht so! Bis Anfang der 70er-Jahre lag das gute Stück dann in einem Karton, wurde später zum Teil gegen viel wertvollere Trabbi-Ersatzteile getauscht.

Was nicht passt, wird passend gemacht

Damit der übrig gebliebene Schloss-Griff an die heimische Wohnungsbaukombinat-Tür passte, wurde das Blatt aufgebohrt, um ein Zylinderschloss einzubauen. Doch nach einer Renovierung verschwand der kaiserliche Türgriff wieder. Diesen vergessenen Rest fand Ulrich S. jetzt in der Garage und schickte ihn an den Schloss-Initiator. Der ist von der Echtheit des Stückes überzeugt. „Der Griff stammt aus dem späten 19. Jahrhundert, gehörte vermutlich in den unzerstört gebliebenen Weißer-Saal-Flügel.“

Um den Diebstahl des Vaters wiedergutzumachen, spendete Ulrich S. außerdem 1.000 Euro für den Berliner Schlossneubau. Boddien: „Im Humboldtforum soll es ja auch eine Ausstellung über die Geschichte des Ortes geben. Dieser Türgriff und seine Geschichte wäre ein tolles Exponat.“

 

Quelle: B.Z. Berlin, 21.05.2016

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert