Nutzung des Schlosses

Ich möchte allerdings als Bürger eine Anregung zur möglichen Nutzung des Gebäudes beitragen, die bisher in der öffentlichen Diskussion noch nicht aufgetaucht ist:
Die Verlegung des Amtssitzes des Bundespräsidenten in das Stadtschloss.
Die Repräsentativität dieses Gebäudes wäre einem Staatsoberhaupt angemessen und eine derartige Nutzung stünde auch in der Tradition des Gebäudes als frühere Hauptresidenz der preußischen Könige und deutschen Kaiser.
In der Hoffnung, dass meine Anregung aufgegriffen wird, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen!
Hanno Meissner

Ein Kommentar zu “Nutzung des Schlosses

  1. Der Bundespräsident residiert mit dem "Bellevue" bereits in einem preußischen Königsschloß. Abgesehen davon, daß in dem Stadtschloß schon alle Nutzungen mehr oder weniger vergeben sind (Humboldtforum), so halte ich das als Repräsentanz eines bundesrepublikanischen Präsidenten für ungeeignet. Das Stadtschloß war bis 1918 ein Symbol für die Autorität der preußischen Könige und Deutschen Kaiser, die politisch durchaus noch einiges zu sagen hatten, wenn auch streng begrenzt durch die Verfassungsordnung. Aber sie hatten etwas zu sagen. Der Bundespräsident hat weder etwas zu sagen noch ist er m. E. eine große politische Autorität.
    Heute ist die monarchische Autorität auch weg, und das Schloß kann künftig nur zwei – wenn auch sehr, sehr wichtige Funktionen – erfüllen, nämlich Wiederherstellung des Stadtbildes und bedeutender Museumsbau zu sein. Das ist genug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert