Mutwillige Zerstörung – Palast der Republik

Nach der Wende habe ich persönlich auch am Ausbau des Reichstages mitgearbeitet. Wir haben hier, in fast jedem Raum und jedem Gang, Lautsprecherkabel in einer vorzufräsenden Deckenfuge verlegt. Dabei ist mir aufgefallen, daß hier in den Räumen für die Toiletten – Spritzasbest vorhanden ist, der nicht entsorgt wurde.
Der Palast wird nicht zerstört "nur" weil er asbestverseucht ist bzw. war. Auch Postämter in Hamburg sind asbestverseucht und werden nicht abgerissen. Warum wird der PdR nicht sinnvoll weitergenutzt ? Beim ehemaligen Staatsratsgebäude geht`s doch auch !

10 Kommentare zu “Mutwillige Zerstörung – Palast der Republik

  1. Tja, die Antwort ist einfach:

    Der Reichstag ist aus Stein und Stein verformt sich nicht bei einem Brand! Deshalb sind die ganzen Innenwände nicht mit Spritzasbest versehen worden. Asbest ist höchstens vereinzelt zu finden (Kabelschächte) und lässt sich somit leicht ausbauen oder versiegeln.

    Bauwerke, die aus einem Stahlskelett bestehen müssen jedoch irgendwie brandtechnisch geschützt werden, sonst passiert bei einem Brand das, was am 11. September in New York passiert ist. Bei einem Brand wird der Stahl weich und es kommt schon nach 15min zum Einsturz. Mit einer Spritzasbestummantelung der Stahlträger bleibt die Tragfähigkeit mindestens 90 min erhalten.
    Inzwischen werden jedoch andere Materialien verwendet.

    Der PdR ist leider (oder zum Glück?) aus Stahl, das komplett mit Spritzasbest ummantelt wurde. Nach dem Ausbau blieb somit nur das jetzt ungeschützte Gerippe übrig.
    Warum der PdR nicht rekonstruiert wird liegt auf der Hand:

    Keiner wollte die ca.400 bis 500 MIO EUR für eine Totalsanierung (Dach, Fassaden, Heizungs-, Klima-, Lüftungsanlagen, Brandschutzanlagen, Elektrotechnik und Ausstattung) dieses Kastens bezahlen. Der PdR ist schließlich nur noch ein hohles Gerippe.

    Spender haben sich in den letzten 16 Jahren auch nicht gefunden, die bereit gewesen wären diese Summe zu finanzieren, obwohl die PdR Site wirklich alles getan hat um Spender zu finden.

    Der PdR steht einfach an der falschen Stelle. Das war sozusagen schon von Anfang an sein Todesurteil.

  2. … und wenn sich doch Spender finden sollten, können sie ja die Fassaden auf dem neuen Grossflughafen nachbauen. Als Hangar für die A380 würde sich Graffunders Werk sicher gut machen…

  3. die Altnazis der Braunen Republik Deutschland haben nich nur den Palast der Republik mutwillig zerstört wie alles andere ja auch aber auch die DDR geplündert und der Welt eine pleite-DDR weis gemacht. Dann is ja auch noch der BRD ferngesteuerte Verräter Roland Jahn der sich unsere Geschichte unter den Nagel gerissen hat und der Welt die DDR erklärt verschweigt aber was für eine Rotznase er gewesen ist und der DDR an die Knie gepisst hat wärend seiner kostenlosen Ausbildungund dafür Bestraft wurde und letzendlich aus der DDR rausgeschmissen wurde. und damit ist immer noch nich genug… der Altnazi Genscher hatte die UN und die gesamte Welt verarscht das angeblich eine Einheit vollzogen sei und DeutSSchland wieder eins sei

      1. genau wegen euch Grenzgängern – bei uns wohnen und im Westen arbeiten – haben wir euren Schwarzmarkt einen Strich durch die Milchmädchenrechnung gemacht. glaub mal nich das ich dich nich kenne. ich kenne alle von eurer Sorte

  4. Mein Gott was sind sie denn für ein ewig gestriger ? Das ihnen ihre geliebte DDR abhanden gekommen ist hat Sie sicherlich so verbittert gemacht das sie nichts gutes finden können.
    Schlimm so etwas überhaupt lesen zu müssen in unserem freiheitlichen Staat .
    Gut das das Konstrukt DDR keine Chance hatte und sich selbst von innen heraus auflöste.

  5. Mein Gott was sind sie denn für ein ewig gestriger ? Das ihnen ihre geliebte DDR abhanden gekommen ist hat Sie sicherlich so verbittert gemacht das sie nichts gutes finden können.
    Schlimm so etwas überhaupt lesen zu müssen in unserem freiheitlichen Staat .
    Gut das das Konstrukt DDR keine Chance hatte und sich selbst von innen heraus auflöste.

    1. @Willei @Volker Schobeß

      die ewig gestrigen seid ja wohl ihr denn ihr geht ja den extra Schritt zurück in die Feudalherrschaft und nennt das dann friedliche Revolution. 1945 hatten wir den Faschismus schon mal besiegt und wir werden den Faschismus wieder besiegen !!! Das einzige Deutsche Konstrukt (gedankliche Hilfskonstruktion für die Beschreibung erschlossener Phänomene) war die BRD mit einem von der NATO konstruierten Grundgesetz für euch Schlafmützen. Die einzige Verfassung haben immer noch wir denn die is nach-wie-vor gültig. Die DDR wurde von euch geplündert und nicht von selbst innen heraus aufgelöst. über dieses Lügenmärchen lachen sich alle köstlich in eingenässte Hosen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert