Marstall

Weis jemand wie der Marstall derzeit aussieht. Der war immer recht finster, wie ich mich erinnere, er brauchte dringend eine Renovierung. Was ist da heute eigentlich drin? Oder was soll rein?

Vielleicht weis der Webmaster näheres….?

6 Kommentare zu “Marstall

  1. Im Marstall ist im wesentlichen die Landes- und Zentralbibliothek Berlin untergebracht, auch im Ribbeckhaus, dessen Fassade gerade sehr schön restauriert wurde sowie in einem angrenzenden Neubau aus der DDR-Zeit. Der Marstall selbst ist ok, wenn auch nicht gerade super in seinem Zustand. Ob er äußerlich jemals seinen Giebel über dem Mittelrisalit der Nordfassade und die Attikafiguren zurückerhalten wird, weiß kein Mensch!

  2. Danke für die Auskunft, webmaster. Ich freue mich, daß das Ribbeckhaus, wie Sie schreiben, endlich renoviert wird. Schließlich ist es das größte Renaissance-Gebäude der Stadt und führte ein Schattendasein. Es kommt in der Straße auch kaum zur Geltung. Der Marstall könnte, wenn er gut renovier wäre, sicherlich super aussehen, es ist schade, daß er immer ein wenig schmuddelig wirkt.

  3. Der Marstall beherbergt auf der dem Schlossplatz zugewandten Seite inzwischen die Hochschule für Musik "Hanns Eisler", die aus ihrem Gebäude in der Wilhelmstraße dorthin umgezogen ist.

    http://www.hfm-berlin.de/

    Der Innenausbau ist inzwischen praktisch komplett neu, ich find ihn ziemlich furchtbar. Nähere Informationen gibts auf der Seite der Hochschule.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert