Kapitelle

Ich hätte mal eine Frage:

Im Schlosspark Charlottenburg (neben dem Schinkelpavillon) und neben der ehem. Klosterkirche in Mitte stehen ein Paar korinth. Kapitelle. Gehören die zum Schloss oder zu einem anderen hist. Gebäude? Danke!

2 Kommentare zu “Kapitelle

  1. Die im Schlosspark Carlottenburg befindlichen korinthischen Kapitelle stammen von den Kolossalsäulen aus dem Innneren des Schinkel-Doms am Lustgarten, dem Vorgängerbau des heutigen. Dieser wurde Ende des 19. Jh. abgerissen, um Platz für den Raschdorf-Dom zu machen.
    Weitere solche Kapitelle stehen in einem Park in Frohnau, eine Säule steht an der Ostseite der Technischen Universität Berlin, nahe der Straße des 17. Juni.

  2. OK, vielen Dank. Das ist im Grunde noch interessanter, als wenn das Schlosskapitelle wären. Schließlich stammen sie von einem Gebäude, das schon viel länger nicht mehr existiert…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert